Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Rund um den Krippenstall
»
Meine (erste) Laternenkrippe
ich habe es doch noch angefangen eine Krippe zu bauen. Bißchen spät, aber bis Weihnachten dürfte es noch klappen.
Es wird, wie ich vor grauer Vorzeit einmal "angekündigt" hatte, eine Laternenkrippe. Die für mich größte Herausforderung war die Größe. Als Grundfläche stehen 12 x 12 cm zur Verfügung. Das ganze wird für 2 cm Figuren gebaut. Und Nein, es ist kein Tippfehler. Die Gebäude auf der Krippe werden im Maßstab 1:87 gebaut.
Wie ihr seht, gleich einige Herausforderungen. Jedenfalls für mich. Ein weiteres Neuland war dann die Entscheidung, die Gebäude zwar im Materialmix zu bauen, aber die Grundkonstruktion mit Finnpappe. Was ja im Grunde auch Holz ist.
Es galt dann auch weiteres Neuland zu betreten. Hatte mir im Frühjahr einen Lasercutter zugelegt. Da ich mit dem Messer in diesem Maßstab wohl nichts brauchbares zustande bekommen hätte, entschied ich mich, die Grundkonstruktion mit diesem Gerät zu schneiden.
Zuerst war dann Zeichnen angesagt. Letztendlich kam dann das dabei heraus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Grund- und Stützmauern wurden aus 1 mm Karton geschnitten. Das Fachwerk und die Holzverkleidung sind aus Nußbaumfurnier. Die Dachziegel werden aus dickerem Papier geschnitten.
Das waren dann die ersten Prototypen. Das ein oder andere Detail wurde (mußte) danach auch modifiziert werden.
Beim letzten Bild auch mal ein Vergleich mit einer 1 Cent Münze. Damit es etwas klarer wird, in welchen Größenordnungen ich mich bewege.
So sieht dann die (fast) endgültige Zeichnung für den Lasercutter aus.
Es ist eine ganz andere Bauweise für eine Krippe. Für die meisten Krippenbauer wohl ungewohnt. Aber so wie Ihr mich (vielleicht) kennt, bin ich für solche Experimente offen.
da hast Du Dir aber was vorgenommen! Mit dem Maßstab 1:87 könntest auch beim Miniatur Wunderland in Hamburg anfangen zu arbeiten! Ich finde es eine tolle Idee eine Krippe in diesem Maßstab zu konstruieren bzw zu bauen.... Du musst das Forum und natürlich mich unbedingt auf dem " laufenden halten "!!!!
Bin gespannt wie ein Flaschengummi wie das ganze aussehen wird!
Wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit und ein schönes 1.Advent-Wochenende
Viele Grüße in den Dunkelwald aus bayrisch-Schwaben
Hallo Rainer, ich bin in Rente, da fange ich nirgends mehr an...... . Aber das was die Buben und Mädels in Hamburg so auf die Beine stellen ist schon umwerfend. Was ich an dem Maßstab 1:87 so interessant finde, man kann da doch ziemlich kleine Krippen bauen, die dann auch bei wenig Platz (z.B. Altenheim) aufgestellt werden können.
Das ist übrigens das Figurenset (von NOCH). Frage mich aber nicht, warum da Kühe und ein Pferd mit drin sind, aber keine Schafe....... Da hat wohl einer bei NOCH die Weihnachtsgeschichte noch nie gehört (oder gelesen).... 😂
Der Josef ist 2 cm groß (ohne Stab).
Und hier mal ein Bild der Laterne, die am Ende die Krippe beherbergen soll. Wie schon erwähnt, habe ich im Innern für eine Grundfläche von 12 x 12 cm Platz.
Wünsche Dir und Deiner Familie auch einen schönen 1. Advent.
Während das "Hauptgebäude noch im Bau ist, habe ich parallel mal den Stall gebaut. Die erste Version aus Streichhölzer. Die tragenden Balken aus 3 mm und die restlichen 2 mm.
Aber das war mir irgendwie zu wuchtig. Habe dann den Stall auch aus Karton gebastelt. 2 mm dicke Finnpappe und die "Balken 2 mm breit. Die Bretterwände auch hier aus Furnier. Das gefiel mir schon viel besser. War im Zusammenbau auch wesentlich einfacher als mit den Streichhölzer.
Das war es dann auch schon wieder für Heute. Wünsche Dir noch eine besinnliche Adventszeit.