Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Meine erste Krippe
Hallo mein Name ist Markus 32 Jahre alt, ich komme aus dem Allgäu. Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine etwas größere Krippe aufgestellt. Die Grundplatte ist 1,50m x 0,50m. Das Gebäude habe ich von meiner Oma geerbt. Bin gerade noch ein bisschen am basteln und verbessern.
Markus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Markus, zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aus-/Umbau der geerbten Krippe. Was ich im Laufe des Jahres gelernt habe, ist, dass eine Krippe nie wirklich "fertig" ist. Es kommen während des Bauens immer neue Ideen, die man gerne verwirklichen würde.
Die Dachschindeln sehen doch schon vielversprechend aus. Hast Du die geflammt? Allerdings habe ich eine Anmerkung/Tipp dazu. Du hast Deine Schindel all "in einer Reihe" verlegt. Üblicherweise werden die Schindeln von Reihe zu Reihe versetzt angebracht (soweit möglich). Hier mal ein Beispiel Bild was ich meine. Sieht dann viel "natürlicher" aus.
Hi Heimo, Die Schinden sind gebeizt. Hab aber die Beize nicht komplett umgerührt und damit ist sie nicht so dick und etwas flüssiger. Die Schinden sind schon etwas versetzt angeordnet. Hänge nochmal ein Foto an wo man es besser sieht. Gruß Markus
Markus
Hab mal wieder ein bisschen gebastelt und meinem Schafsunterstand eine Futterraufe und einen Bodenbelag gegönnt. Der Bodenbelag besteht aus Hanf den ich eingefärbt habe. Dann oben drauf noch ein wenig Hanf in natur. Sieht aus wie altes und neues Stroh.
Markus
So habe mich jetzt erstmal mit ein bisschen mit Werkzeug ausgestattet damit es weitergehen kann Hab mir einen einstellbaren Lötkolben, nen Dremel und Schnitzmesser gekauft. Werd mich jetzt erstmal ein bisschen am Zubehör schnitzen versuchen. Sobald es vorzeigbar ist gibts auch Bilder. Und einen Aussenbackofen möchte ich als nächstes bauen.
Hätte da noch ein oder zwei Fragen: Hätte gerne einen Brunnen mit echt Wasser. Würde dafür gerne ne Pumpe nehmen die ich an den Krippentrafo anschließen kann. Hab bis jetzt aber noch nichts gefunden. Gibts sowas? Und ich möchte noch einen künstlichen See bauen (mit Water Drops oder so) in dem künstliche Fische schwimmen. Hat schon mal jemand sowas gemacht?
Hallo Markus, selber mit echtem Wasser habe ich noch nicht ausprobiert. Bin da eher skeptisch, ob das dann "natürlich" aussieht. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Was die Wasserpumpe angeht, schau mal unter Tauchpumpe für Aquarien nach. Da gibt es Mini Versionen die so ab 3V funktionieren (sollen). z.B. hier.
Bei den Waterdrops muss ich passen, da habe ich (leider noch) keine Erfahrung.
Hallo Markus, ich verstehe die Volt Angaben so, dass die Pumpe ab z.B. 3V funktioniert und bis ...V nicht kaputt geht. Was natürlich abhängig von der Spannung ist, dürfte die Förderhöhe bzw. Förderleistung sein. Bei 3V schafft die Pumpe gerade mal ein paar cm, bei ...V doch deutlich mehr. Da müsstest Du mal versuchen Datenblätter der Pumpen zu finden. Oder wenn du einen Hersteller oder Vertriebler hast, einfach die mal fragen wie das so mit der Pumpleistung aussieht. (Wäre meine Vorgehensweise ). Ohne diese Infos sehe ich eine Kaufentscheidung auch eher schwierig an. Drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast. Vielleicht ist unter den Kripplern hier im Forum auch ein Aquarienbesitzer, der solche Pumpen schon mal ausprobiert hat. Viele Grüße Heimo
Hallo Markus, habe mal auf die Schnelle gesucht. Da werden auch Angaben zu den Leistungsdaten gemacht https://www.mechatronics-pro.de/de/mini-...120l/h_598.html Gleichspannung: 2,5-6V Maximaler Hub: 40-110 cm Durchflussrate: 80-120 l / h ..Wobei ich das persönlich für eine Krippe fast schon wieder zu viel finde.... Ist auch jetzt nur ein Beispiel, einfach mal im Internet suchen.
Hallo Heimo, Ja so hatte ich es auch verstanden. Danke für deine Mühe. Werde es mal ausprobieren und dann berichten. Wird aber vermutlich erst im Sommer sein. Man will ja schließlich das ganze Jahr ne Beschäftigung