An diesem Bild sieht man vielleicht wie viele Lichter, Feuerstellen und Fackeln da brennen. dem entsprechen brauche ich auch einige Trafos mehr. Die Frage war wie bekomme ich das alles unter.
Meine Krippe steht auf einem extra für sie gebautem Tisch, dafür habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden. 1. Kinder können auf Augenhöhe in die Krippe schauen. 2. Bei der Arbeit an der Krippe kann ich mich auf einen Stuhl setzen, mein Rücken ist mir dankbar dafür. 3. Ich gewinne dadurch viel mehr Platz für die Elektrik.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf zwei Steckdosenleisten habe ich nun 11 Steckmöglichkeiten für meine Trafos. Teilweise bleiben die Trafos fest an den Stechdosen und ich stecke dann nur noch die kleinen Stecker der verschiedenen Leucht- oder Flackerlichter an den Verteilern an. Allein für die Feuerstellen und Fackeln habe ich drei Trafos die den Grund haben das ich nicht an allen Stellen das gleiche flackern habe (das nervt gewaltig) sondern ein ganz verschiedenes flackern entsteht wenn ich sie an mehr Trafos verteile, dass sieht gut aus. Bild entfernt (keine Rechte)
Da meine Krippe aus drei Teilen besteht habe ich den Hauptteil der Kippe also Stall und heilige Familie komplett elektrifiziert und die Trafos mit ihren Verteilern im Dachboden der Krippe montiert. um auch danach jederzeit an die Verteiler zu gelangen habe ich den hinteren Teil mit einer Klappe versehen.
wenn ich nun die Krippe aufgestellt habe nehme ich die drei Trafos vom Dachboden der Krippe heraus, schließe die hintere Klappe und stecke die Trafos wieder in die Steckerleiste unterm Tisch der Krippe.
also liebe Leut das was von mir mal wieder für heut.
das mit den vielen Trafos kann ich gut verstehen...man möchte, wie Du schon sagts, nicht immer das gleiche Flackern haben...sieht dann doch blöd aus. Bei meiner großen Landschaft ( die ja nun nicht mehr existiert ) waren alle Trafos unter der Hauptplatte ( Krippenstall ) fest verbaut. Ich habe alles fest verdrahtet und einen vierseitigen Elektroplan mit angefertigt. Als gelernter Elektriker hatte ich leichtes Spiel ....
Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man die Trafos mit großen " Hartingstecker " damit die anderen Plattenteile damit verbunden werden konnten
Bei der neuen Krippenlandschaft habe ich hinter dem Krippenstall, dieser steht ja auf der dritten Ebene, eine Schublade eingebaut.