Hallo erstmals ich habe mich heute angemeldet und möchte ich kurz vorstellen. Ich heiße Kurt und komme aus Österreich , zum Krippen bauen bin ich in der Corona Zeit gekommen. ich habe schon einige Krippen gebaut und würde die Erfahrenen Krippenbauer in diesem Forum gerne um eine Anleitung bitte, denn ich möchte eine Krippe mit einem Bachlauf inklusive kleinen Wasserfall mit echtem Wasser bauen. Auf was muss man achten und welche Materialien sollten verwendet werden. ich würde mich freuen wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte. Lg aus Österreich Kurt
Einen Bach mit echtem Wasser und Wasserfall..... Da hast du Dir ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Ich kann Dir jetzt leider auch keine fertige Lösung bieten. Hatte zwar am Anfang auch einmal darüber nachgedacht, aber letztendlich nie umgesetzt.
Was brauchst Du? Du mußt den Bachlauf modellieren (am besten mit Gips - meine Meinung). Styrodur könnte eventuell auch funktionieren, da darfst Du aber nie mit einem Lack oder ähnlichem drauf. Das Bachbett darf nicht wirklich steil sein, sonst fließt das Wasser zu schnell. Sollte aber trotzdem sich bewegen (schon alleine damit der Wasserfall funktioniert). Dieses Bachbett muß dann ein,zwei Lackschichten(matt) bekommen (bei Gips) damit es Wasserdicht/fest ist. Styrodur ist (glaube ich) von sich aus Wasserdicht. Danach kann Du das Bachbett gestalten (Steine, Sand, Pflanzen etc.) Dabei daran denken, daß der Klebstoff auch Wasserfest ist und bei Styrodur das Styrodur nicht auflöst. Die verwendeten Farben natürlich auch Wasserfest (aber matt). Je nachdem welche Materialien Du verbaut hast, ist eine weitere Lackschicht gegebenenfalls notwendig.
Der Wasserfall dürfte die größte Herausforderung sein. Am ehesten denke ich könnte ein Wasserfall wirken, wenn er gleichmäßig über eine Kante fließt. (Ähnlich wie bei einigen modernen Wasserhähnen oder bei Wassergestaltungen in Gärten. So etwa in der Art https://media.cdn.kaufland.de/product-im...e54cba3ea3.webp ). Dazu müsste das Wasser vor der Abbruchkante angestaut werden (kleiner Tümpel ?) damit nur die oberste Wasserschicht über die Kante fließen kann. Wenn der Fall frei sein soll, müßte das Gelände etwas nach hinten versetzt werden. Am unteren Ende des Wasserfalls braucht es auch ein kleines Sammelbecken, bevor es wieder als Bach fließt. Auch mußt Du daran denken, daß ein Wasserfall spritzt, sodaß das umliegende Gelände naß wird.
Der Vollständigkeit halber, am oberen und unteren Ende braucht es dann auch Wasserbecken damit das mit der Pumpe klappt.
Dann das Wasser selber. Dies sollte (muß ?) entspanntes Wasser sein (je nach Wassermenge ein paar Tropfen Spülmittel). Andernfalls sieht es durch die Oberflächenspannung "unecht" aus (an den Rändern zieht sich das Wasser nach oben). Nicht entspanntes Wasser könnte auch ein Problem beim Wasserfall werden.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Dinge, die man beachten muß (Erfahrungsgemäß merkt man das erst beim Bauen ).
Ein Problem, welches Du aber nie weg bekommst, ist das Verhalten von Wasser. Wasser "bewegt" sich immer natürlich. das heißt 1:1. Es bewegt / verhält sich nicht in Deinem gewählten Maßstab. Dadurch wirkt es meiner Meinung nach immer etwas "falsch". Damit muß man leben. Auch zu Berücksichtigen sind die Verdunstung und Verschmutzung des Wassers.
Was mir beim Schreiben so durch den Kopf ging...(das ist jetzt pures Brainstorming - keine Ahnung ob so etwas klappt). Wenn man einen Bach nach (mit) den üblichen Methoden des Modellbaus (Gießharz, Modellwasser, Water-Drops etc.) gestaltet hat und dann nur eine hauchdünne Wasserschicht "den Bach herunterfließen" läßt, könnte das ziemlich echt aussehen (meiner Vorstellung nach). Durch die Bewegung dieses Wasserfilms, müßte der darunterliegende "künstliche Bach" eigentlich "bewegt" aussehen.
Du wirst, vermute ich, viel ausprobieren müssen, bevor Du es auf einer Krippe mit einbauen kannst. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben