Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Allgemeine Themen
»
Meine Geschichte rund um das Hobby Krippen bauen.
Hallo Krippenfreunde, wie viel Zeit investiert ihr eigentlich in euer Hobby. Ich selber verbringe wahrscheinlich zuviel Zeit mit dem Krippe bauen. Mir fehlt natürlich auch noch eine Menge an Erfahrung im Krippe bauen. Einige Male habe ich die Krippe auch wieder demontiert, weil sie mir nicht mehr gefallen hat. Ist es auch schon mal so ergangen? Schildert doch mal Erlebnisse, die positiven wie auch die nicht so schönen. Mein bisher schönstes war, als ich eine Krippe verkauft habe und dafür 150 Euro eingenommen habe.
Also wenn Du nach der Zeit fragst, die ich für das Hobby aufbringe, dann ist das sehr unterschiedlich und bewegt sich zwischen 0 und 20 Stunden in der Woche …je nachdem ob ich zum häuslichen Putz-und Wischdienst abkommandiert werde oder nicht…
Meine Hauskrippe bin ich ständig am umgestalten, probiere verschiedene Dinge aus..dieses Jahr mal so…nächste Jahr mal so….bei 5 qm hat man ja auch sehr viele schöpferische Freiheit Bei anderen „Krippenprojekten“ arbeite ich nach Plan und ändere beim Aufbau nur noch Kleinigkeiten.
Die schönsten Erlebnisse ..nun.. ich habe vor 2 Jahren mit meiner Hauskrippe an dem Krippenweg in unserer Stadt teilgenommen…wenn man davon absieht, dass wildfremde Leute mit ihren Schneematsch-Schuhen mir die Bude versaut haben so war doch das Lob und die Anerkennung die man da erhalten hat, aber auch die Fachsimpeleiern mit Hobbykollegen doch was sehr schönes. Aber was für mich beim Krippenbau noch sehr schön und wichtig ist, ist die Tatsache, dass sich für dieses Hobby mein 9 Jähriger Sohn (noch) gleichermaßen begeistert wie ich….. hoffen wir mal dass es noch lange so bleibt.
Hallo, tja, wann hab ich mit dem Krippenbau begonnen? Das dürfte so um 1984 gewesen sein, damals habe ich die erste Landschaftsplatte erstellt. Diese war 1m² groß und nur mit Graspapier ausgelegt, einem aufgemalten Fluss, 220 Volt usw, also mit der heutigen Anlage nicht zu vergleichen. Vor diesem Zeitpunkt habe ich mich zwar auch schon für Krippen interessiert, aber so richtig gings erst los als meine Tochter 1983 zur Welt kam. Seit diesem Zeitpunkt habe ich insgesamt drei Krippenlandschaften gebaut, da ich damals noch zur Arbeit ging fehlte mir die Zeit und man hat ja noch Familie. Mein größter Erfolg im Krippenbau war, das sich meine Tochter ( heute 27 ) ebenfalls für Krippen interessiert und sie auch schon Pläne für eine Landschaft gemacht hat. Bauen darf ich die Anlage .... Hab aber die Hoffnung das meine Tochter wenigstens ein wenig mithilft Verkauft habe ich noch keine komlette Anlage, nur Kleinteile, wie Sägen, Holzplatz usw. Alle Jahre wieder wird auf meiner Anlage gearbeitet, verändert, vergößert usw. Momentan hat die Anlage ca. 2m², wobei eine größere Anlage kaum Platz in unserem Wohnzimmer hat, auch wenn der Platz wo sie immer steht das ganze Jahr über frei gehalten wird.... Auch die LAgerung im "Ganzen" ist immer problematisch...
Erschwerend kommt hinzu, wir haben einen Hund.... das erste Jahr als er noch ein tollpatschiger Welpe war, meinte er, er muss auf der Anlage Gassi gehen... das hat er aber nur einmal gemacht..dann nie wieder. Jetzt wird die Anlage von ihm "links liegen gelassen "... Gott sei dank
Ich verbringe in der Woche vieleicht 2 -3 Std an der Anlage, wobei die Arbeiten erst im September beginnen, da ich von Februar bis September ganztägig im städtischen Freibad arbeite und erst ab ende September Urlaub bzw Überstunden frei habe.. Also komme ich auf ca.2 -3 Monate im Jahr wo ich Zeit habe an der Anlage zu basteln oder mir eine neue Anlage Überlegen kann, die dann ca. 2 Jahre braucht bis sie verwirklicht ist.....
Wie schon achedi bemerkt hat: man muss den häuslichen Putz- und Wischdienst mit einrechnen
Hallo Popey, du schreibst, das du auch schon Kleine selbstgemachte Sachen verkauft hast wie z.Bsp. Schaufeln usw. Ich habe mich auch schon daran versucht bin aber bis jetzt immer hoffnungslos gescheitert. Könntest du mir verraten, wie du diesen kleinen Zubehörteile herstellst? Mir geht es dabei nichts ums verkaufen sondern das ich diese Kleinteile selber machen kann.
als erstes muss ich Dir sagen: es ist ein richtiges "gepfrimel" solch kleine Dinge herzustellen... Als Material hab ich folgendes verwendet: - Schaschlikspieße für die Stiele - Zahnstocher für die Rechenzinken - kleine vierkant Hölzer ( ca. 3x3mm ) - baigen oder braunen Faden - kleine Bohrer ( 0,6 - 1,2 mm ) - dürres Gestrüpp für die Reisigbesen ( eigener Garten ) - reste von Obstkisten ( dünnes Plattenholz für die Schaufel bzw Backschaufel ) - Holzleim bzw Heißkleber ( Heißkleber härtet in 2 -3 sek. aus ) - die Größe der Kleinteile berechne ich immer nach der größe des stehnden Josef - und jede Schleifarbeit, hab dazu einen Dremel
z.B herstellung eines Rechen:
-Vierkantholz, ca. 3x3 mm, auf eine länge von 4 cm absägen. Mittig das Loch für den Stiel ( Schaschlikspieß ) bohren und mit Heißkleber den Stiel befestigen. -von den Zahnstocher die Spitzen, ca. 3mm, abschneiden. -am Vierkantholz die Anzahl der Spitzen ausmitteln und mit einem kleinen Bohrer vorbohren, ohne durch zu bohren -Spitzen einkleben -Stiel auf die richtige länge absägen -mit brauner Holzbeize bestreichen....fertig
Ich habe auch einige viele Versuche gebraucht bis das Ergebniß einiger masen Zufriedenstellend war.... Hab ein paar Fotos mit hochgeladen
Gruß
Popey
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
die Sache mit den Kleinteilen sieht gut aus... ich hab schon mit Balsaholz Kisten, Regale und Tische gebastelt...das geht recht schnell
Mir ist übriegens die Problematik "Krippe und Haustiere" keine unbekannte. Zwar habe ich nicht das Problem von nocht nicht stubenreinen Welpen, sondern eher das Problem von "Stubentigern"..ich entdecke jedes Jahr immer Fußspuren meiner Katze im Wüstensand der Krippe...obwohl mein Kater bei bretreten des Zimmers immer schön in seinem Körbchen liegt. Ich hab schon daran gedacht den Kater irgendwie in die Krippe zu integireren, z.B. als Lasttier für die Heiligen. 3 Könige... doch der ortsansässige Tierschutzverein war wenig erbaut darüber... und außerdem ist mein Kater in der Gewerkschaft, da wirst Du als Arbeitgeber mit den Feiertagszuschlägen die Du dem Tier am Weihnachten zahlen mußt, arm. Es ist halt alles für die Katz....
Im Übrigen können diejenigen die es interessiert meinen (bitte nicht all zu ernst nehmenden) Krippenbaulichen-Werdegang hier nachlesen:
Das Herstellen dieser kleinen Teile ist mit Sicherheit ein filigranes arbeiten. Aber du hast ja schon deine Erfahrungen gemacht und somit können wir Fehler vermeiden die wir(Ich) sonst mit Sicherheit gemacht hätten.