Gestern war bei uns der erste Weihnachtsbasar eröffnet worden. Ich hatte dort einer meiner Krippen zum Verkauf angeboten 150 Euro VB. Es kamen auch genug vorbei und haben ihren Kommentar abgegeben. Fast alle fanden es sehr gut was ich dort gebaut hatte und waren sich einig darüber das ich etliche Stunden investiert hatte. Nur der Preis war der Hemmschuh beim kaufen. Viele hätten die Krippe gerne gehabt aber dann für einen Preis der nicht höher als 50 Euro liegen sollte. Die Krippe ist nicht verkauft worden und ich habe sie wieder mitgenommen. Krippenbau für einen lächerlichen Betrag ist mir einfach zu blöd. Wie denkt ihr darüber?
Kuddel1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich kenne Deine Krippe zwar nicht, aber für € 50 wird soetwas auf KEINEN Fall verkauft . Den Leuten sollte man einmal die Preise für solche Krippen geben, die in Geschäften zu kaufen sind.. die sind bei weitem teurer ( ab € 150 aufwärts, nach oben FAST keine Grenzen )...und gehandelt wird bei so etwas auch nicht... Du hast recht gehabt, Deine Krippe wieder mit nach hause zu nehmen...
Hallo popey, wir sollten uns nie unter Wert verkaufen. Wir bauen die Krippen zwar als Hobby, das heißt aber nicht, das wir sie verschenken. Och habe drei Bilder der Krippe um die es hier geht mit eingestellt.
Ich denke das Problem ist vielschichtig. Ich bin letztens durch den Baumarkt gelaufen, da standen Krippen…..Massenware, (wahrscheinlich in China produziert) für 10-50€. Sicherlich auf den "ersten" Blick für Otto-Normalverbraucher ganz ansehnlich, jedoch ohne (zeitaufwendige) Details, lieblos zusammen gekleistert.. mit Heißkleberspuren an allen Ecken…und zum Zeichen der Naturverbundenheit wird noch ein Stück Moos auf das Dach geklebt. Herr und Frau Meier sehen dass und denken „Ach wie nett…und das für nur für kleines Geld…die kaufen wir….das passt doch wunderbar auf die Kommode im Wohnzimmer….und nach Weihnachten können wir das Teil noch als Vogelhäuschen verwenden“
Zum anderen leben wir heute in einer Zeit der „Geiz ist Geil“ Mentalität und viele verwechseln einen Weihnachtbasar mit einem türkischen Basar, wo „runterhandeln“ zum guten Ton gehört..also was schert mich das Preisschild mit 150€…ich fange mal bei 30€ an zu handeln….
Ich denke, dass die wenigsten Menschen ein Auge für die Arbeit und die Details haben die UNSERE Krippen beinhalten. Wir „produzieren“ auch nicht für die breite Masse, sondern wir bauen nur für den Teil der Menschen die unsere Arbeit schätzen. Krippenbau ist und bleibt halt nur ein Hobby mit dem sich kein Geld verdienen läßt… Der Lohn für unsere Arbeit sind eher leuchtende Kinderaugen beim Anschauen unserer Krippen oder das Gespräch des ein oder anderen Krippeninteressierten der unsere Arbeit zu schätzen weiß… und wenn man dann mal eine Krippe für gutes Geld verkauft, ist das umso schöner…aber das ist halt leider eher die Ausnahme…