ich hoffe, daß ich hier willkommen bin, denn der Krippenbau ist nur ein kleiner Teil meines Hobbys. Ich baue Puppenhäuser und Stuben im Maßstab 1zu12 und 1zu24, das habe ich 25 Jahre lang zusammen mit meinem lieben Mann gemacht, der leider vor 3 Jahren gestorben ist. Es handelt sich nicht um Spielzeug, sondern um Objekte für Sammler. Eine Nichtminiaturistin bat mich nun, mit ihr zusammen eine Krippe in eine Gartenlaterne im Maßstab 1zu48 zu bauen.Ich habe eine schöne Vorlage gefunden und würde das Ergebnis gerne hier zeigen, wenn wir fertig sind. Sehr hübsche Figuren in 3 cm Höhe habe ich auch gefunden und schon bestellt. 3 cm ist zwar nicht genau im Maßstab, aber es müsste passen.
Damit Ihr Euch eine Vorstellung von meiner Hobbyarbeit machen könnt, versuche ich mal Fotos von einem meiner liebsten Puppenhäuser anzuhängen. Ich kenne mich noch nicht aus mit einem solchen Forum und hoffe, daß Ihr mir Fehler nachsehen werdet!
Hallo, ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
Selbstverständlich darfst du hier sehr gerne mitmachen und deine Frage oder Ergebnisse zeigen. Die beiden Themen Krippenbau und Puppenhaus sind auf jeden Fall sehr ähnlich.
Bin schon gespannt auf die Bilder
weiter unten bei ... "Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein." dann bei "Dateiname" deine Datei mit "Durchsuchen" hochladen.
Danke Tommy! Ich weiß, wie man in einem Forum Dateien hochlädt, nur sind meine Fotos alle viel zu groß, muss einige für die Anforderungen hier verkleinern.
Schade, daß hier so wenig los ist, ich dachte, daß so kurz vor Weihnachten das Thema Krippe aktuell ist. Eine halbe Stunde von uns entfernt befindet sich die " Ars Krippana", Europas größte Krippenausstellung.Da finden jedes Jahr Kurse statt und die Gruppen kommen immer an einem Tag unsere 135 Puppenhäuser und Stuben anschauen. Die Krippler sind oft sehr erstaunt, was es in unserem Hobby alles gibt, was man auch perfekt für den Krippenbau gebrauchen kann! Was die Gebäude angeht, liegen unsere Hobbys wirklich sehr nah beieinander, der größte Unterschied ist, daß die Puppenhäuser komplett eingerichtet und mit allen Details des täglichen Lebens ausgestattet sind.Das Ausstatten macht mir am meisten Freude, aber ohne Wände drumherum keine Ausstattung, lach!
Was hat Dich verwirrt? Ich erkläre gern, wenn ich weiß was Du meinst ! Bild 4 ist das Innere des Hauses mit der Einrichtung. Es ist die Werkstatt eines Puppenmachers.
Hallo MIni, jetzt komme ich endlich dazu Dir auf deine Fotos zu antworten
Das was Du uns hier zeigst finde einfach gigantisch schön So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Diese vielen Details einfach Wahnsinn ... Wie viele Stunden brauchst für ein solches Werk?
Tommy hat geschrieben: > Hallo MIni, > jetzt komme ich endlich dazu Dir auf deine Fotos zu antworten > > Das was Du uns hier zeigst finde einfach gigantisch schön > So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. > Diese vielen Details einfach Wahnsinn ... > Wie viele Stunden brauchst für ein solches Werk? > > Viele Grüße > Tommy
Danke Thomas! Stunden ist gut, ha,ha! Wir haben ca. 3 bis 4 Projekte im Jahr fertiggestellt, für das Inventar des Puppenmachers habe ich 4 Monate gebraucht mit ca. 3 Stunden Bastelarbeit täglich.