Hallo, Mich würde mal interessieren ob andere auch vor dem Problem standen und wie es gelöst wurde. Ich habe ein Lagerfeuer mit Rauchkessel. Möchte aber nicht das der Kessel dauerhaft mit Strom versorgt wird, sondern nur wenn er gebraucht wird. Hab mir dazu einen Schalter bestellt, welcher aber nun mitten in der Botanik stehen würde. Hier ist meine Lösung. Gruß Markus
Markus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Markus, als erstes mal...Wenn man auf die Bilder klickt, sind diese so groß das mein 28" Bildschirm nicht ausreicht und sie sind dann auch unscharf sind....zum Problem mit dem Schalter: man kann die Kabel ( zwei einzelne Kabel ) auch verlängern. Bei meiner Krippe befindet sich die Elektrik unter der Platte bzw an einer Stelle wo man diese nicht sieht aber alles einfach zu erreichen und leicht zu bedienen ist. Dazu habe ich mir eine Rolle zweiadriges Kabel gekauft ( https://www.maders-krippenwelt.de/5m-kun...ig,-braun?c=138 ) die einzelnen Adern abisoliert, zusammengedreht, verlötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Dadurch konnte ich die länge der Kabel so variieren das diese an die besagten Stellen gut zu verbauen waren.
Dann für die Antwort. Das mit den Bilder werde ich mir nochmal anschauen und schauen was ich da ändern muss. Sind mit dem Handy aufgenommen und wenn ich se mit dem Handy öffne sind sie sogar relativ klein. Aber kenne das Problem mit den großen Bildern am Computer. Das Kabel hätte ich sogar schon daheim. Aber meine Krippe stand leider schon als ich den Schalter eingebaut habe. Darum hab ich mir einen hohlen Holzstapel gebaut den man jederzeit bequem hoch heben kann um an den Schalter zu kommen
eigentlich hat Rainer Dir die grundsätzliche Antwort schon gegeben. Da Du, wie ich es verstehe, einfach auch hören willst wie andere so etwas gelöst haben, meine Version dazu. Ich plane immer einen doppelten Boden und sei er noch so dünn. Ein Kabel hat (fast) immer Platz. Dadurch komme ich an alle wichtigen Stellen von unten auch ran. Am Anfang meiner aktuellen Krippe wollte ich den Ein/Ausschalter explizit an einer einfach zugänglichen Stelle im Gelände platzieren. In diesem Fall ein Schiebeschalter. Die "Bedienachse" des Schalters wäre dann sichtbar gewesen. Diese wollte ich mit einem Felsen als Schalterknopf kaschieren. Ein- und Ausschalten wäre dann durch leichtes Verschieben das Felsens möglich. Und es weiß keiner wo man die Beleuchtung einschaltet . Habe ich zwar dann so nicht verwirklicht, aber habe es (vielleicht ) bei der nächsten Krippe vor.
Ja genau hab das Thema aufgemacht um ein bisschen Ideen zu sammeln Bei mir ist es ein Kippschalter darum hab ich mich entschieden diesen komplett zu verstecken. So dann probiere ich es noch einmal mit den Bildern. dieses mal vom PC aus
Markus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Markus, Kann die Ideen- Sammlung um eine Möglichkeit, Schalter zu verstecken ergänzen. Ich habe bei einer Krippe Kippschalter in der Geburtshöhle in der Decke platziert. Der Insider weis, mit dem Zeigefinger über den Köpfen von Maria und Joseph greifen und den Schalter bedienen. Es grüßt Emil
Hallo Zusammen, habe den "versteckten" Schalter zwar schon einmal bei meinem Beitrag "Höhlenkrippe erwähnt, aber der Vollständigkeitshalber hier noch mal. Der Schalter wird hier durch einen Holzstapel verdeckt. Die Seite, auf der der Schalter liegt, zeigt beim endgültigen Standort gegen eine Wand. Die restliche Elektrik ist ebenfalls im Gebäude untergebracht. Das Akkupack besteht aus vier AA Akkus. (Macht dann 5V). Bei der aktuellen Stromaufnahme müßten die Akkus im Dauerbetrieb etwa 5 Tage durchhalten (rechnerisch). Nehme ich mal 5 Stunden pro Tag an, kommt man auf etwas über 20 Tage. Denke das ist akzeptabel. (Irgendwie mag ich keine Netzteile ). Das Haus wird mittels zwei Schrauben befestigt, dadurch ist es möglich auch später noch an die ganze Verkabelung zu kommen.Die LED des Lagerfeuers kann Dank eines "Kabelkanals" dann auch herausgezogen und gegebenenfalls ausgewechselt werden. Die Beleuchtung der Höhle zu reparieren ist nicht ganz so einfach. Man kann die LED's in der Höhle aus dieser herausziehen und dann wechseln. Danach werden die LED'S über das Kabel im Haus wieder zurück an Ihre Position gezogen. Aber man wird es wohl nur mit Spiegel und Fingerspitzengefühl hinbekommen. .....Da werde ich wohl noch eine Reparaturanleitung beilegen müßen......