Hallo Zusammen, Baue aktuell ja keine Krippe, sondern ein kleines Diorama für das Bücherregal. Dabei gab es die Frage, wo "verstecke" ich den Lichtschalter. Also eine Frage, die man sich beim Krippenbau auch stellt.
Eine Variante, die ich getestet habe war ein Funkschalte (LED Controller). Hat auch hervorragend funktioniert. Eingangsspannung liegt zwischen 5 und 24 Volt. Für die meisten Krippen ausreichend. Der Spitzen Ausgangsstrom soll bei 12 Ampere liegen. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das so stimmt. Habe es allerdings auch nicht getestet, da für meine 5 LED's der notwendige Strom etwas niedriger ist . Der Empfänger ist (ohne Anschlußkabel) ca. 1,5 cm x 5 cm. Die Dicke etwas über 5 mm. Stromverbrauch im "stand by" Betrieb (warten auf einen Funkbefehl ca 6,5 mA. Eigentlich ganz brauchbar das Teil, aber ich werde es aufgrund der "stand by" Stromaufnahme nicht einsetzen. Da ich immer meine Krippen über NiMH Akkus (meist vier Stück = 5V) wären diese nach weniger als 2 Wochen leer ..... ohne daß die LED's geleuchtet hätten. Hat mir dann nicht wirklich gefallen. Bei Verwendung von Netzteilen denke ich ist so ein Funkschalter durchaus eine nette Variante. Der Preis lag unter 10 Teuro. Über die Fernbedienung kann das Licht Ein und Aus geschaltet werden. Zusätzlich kann auch die Helligkeit verändert werden. Es gibt auch einen Blink-Modus, der aber für mich uninteressant war.