Hallo Zusammen, in diesem Beitrag will ich erklären, warum ich bei meinen Krippen die LED's nur im Parallelbetrieb verdrahte. Parallelbetrieb heißt, daß jede LED über einen eigenen Vorwiderstand an die Spannungsquelle angeschlossen wird. Bei einer Reihenschaltung der LED's werden die einzelnen LED's hintereinander geschaltet, es werden alle Leuchtdioden über einen gemeinsamen Vorwiderstand mit Spannung versorgt. Funktionieren tut (natürlich) beides. Die Reihenschaltung benötigt etwas mehr Vorsicht bei der Bestimmung des Vorwiderstandes, aber auch der für die Anzahl der Leuchtdioden notwendigen Spannung. Ist nicht wirklich schwerer zu berechnen, aber bei Änderungen der LED's (Anzahl, Farbe) ist eine Überprüfung der Größe des Vorwiderstandes bzw. der Höhe der Spannungsquelle angesagt. Bei einer Parallelschaltung ist eine solche Änderung unkritisch. Einzig wird bei Batterie- bzw. Akkubetrieb die Betriebsdauer beeinflußt. Meistens kann man dies aber vernachlässigen.
Warum verwende ich (nur) die Parallelschaltung? Der wichtigste Grund für mich, wenn eine LED ausfällt leuchtet bei einer Reihenschaltung keine LED mehr. Bei der Parallelschaltung bleibt nur die "kaputte" LED dunkel. Somit ist eine Fehlersuche auch etwas einfacher. Bei der Reihenschaltung muß ich jede LED überprüfen welche denn nun kaputt oder verpolt ist. Vielleicht ist es auch nur eine kalte (schlechte) Lötstelle. Da habe ich bei der Parallelschaltung viel weniger zu überprüfen. Ein anderer Grund ist die Helligkeitseinstellung der einzelnen LED's. Die ist bei einer Reihenschaltung ist dies alles andere als einfach, wenn überhaupt realistisch machbar. Bei der Parallelschaltung kann ich über die Größe des Vorwiderstandes jede gewünschte Helligkeit "einstellen". Na ja, einstellen bedeutet eigentlich eher ausprobieren. Dieses "ausprobieren" kann man umgehen, wenn man einen zweiten variablen Widerstand (Trimmpotentiometer) spendiert. Diese zwei Widerstände werden in Reihe (hintereinander) geschaltet. Mit dem "festen" Widerstand wird die maximale Helligkeit eingestellt (definiert). Er dient im Grunde für den Schutz der LED vor Zerstörung durch einen zu hohen Strom. Mit dem variablen Widerstand kann ich nun jede Helligkeit einstellen. Bei geschickter Positionierung der Trimmpotentiometer auch nach Fertigstellung der Krippe.
Hier einmal ein Beispiel so einer Verdrahtung einer LED. Wenn ich jetzt z.B. 5 LED's auf meiner Krippe habe, müßte ich das Ganze fünf mal "aufbauen". Die Werte der Widerstände sind Beispiele. Diese müßten auf die jeweilige Betriebsspannung und LED ausgerechnet werden.
Sehr gut erklärt. Auch ich schalte meine LED im Parallelbetrieb. Und mit dem App ' Vorwiederstandsrechner' geht das ausrechnen des Wiederstand einfach😉