Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Krippengestaltung einmal anders, eine Wandbildkrippe
Liebe Krippenfreunde, Die Zeit vergeht, auch wenn man in Rente ist, sehr schnell und man bekommt wenn man sich viel vorgenommen hat, nicht immer alles erledigt. Deshalb war bei mir in den letzten Wochen Krippenbau und Forum hinten angestellt um andere wichtige Aufgaben zu erledigen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und melde mich mit einem kleinen Beitrag im Forum zurück. Kurz vor Jahresende 2019 habe ich noch eine „Wandbildkrippe“ fertig gestellt. Diese Krippe möchte ich gerne in diesem Forum vorstellen.
Krippenidee und sonstige Festlegungen: Eine platzsparende Krippe (L x H x T ca. 60 x 45 x 10 cm) zum aufhängen an derWand wie ein Bild. Krippenstil orientalisch, Figurengröße 5 cm, Befestigung der Figuren in der Krippe mit Magneten.
Folgende Stationen, verteilt auf 2 Ebenen, sollte die Krippe beinhalten: Maria Verkündung, Herbergsuche, Geburt Jesus, Hirten auf dem Feld, 3 Könige, die Flucht Jesus. Zur Bereicherung des Bildes sollte auch ein Tempelgebäude Platz finden.
Die 3 Könige dürfen bei der Geburt noch nicht an der Krippe stehen. Deshalb habe ich sie in die untere Reihe gestellt, mit Blick durch einen Torbogen auf den Stern.
LED Beleuchtung habe ich vorgesehen bei der Geburt, Erzengel, Morgenstern und einige Gebäude. Die fertige Krippe (siehe Bild unten.)
Ich habe die Krippe in einzelnen Baugruppen (wie bei einem Fertighaus) vorgefertigt. Die Baugruppen wurden dann am Schluss zusammengefügt, verleimt, verschraubt, verputzt und bemalt. Bei der LED Beleuchtung bleiben die Steckverbindungen auch nach der Fertigstellung zugänglich.
Für die Aufbewahrung der Krippe habe ich eine Holzbox angefertigt. Hier mit der Besonderheit, dass die Box auch als Wandersatz zum aufhängen des Krippenbildes, benutzt werden kann. (Siehe Bilder)
Die Figuren bleiben während der Einlagerung, fixiert durch die Magnete, auf der Krippe.