habe mir 2010 auch eine neue Krippe gebaut und die gesamte elektrik in LED ( 4,5 V ) aus geführt. Die LED sind zwar um einiges teurer, aber haben haben einige Vorteile: 1. sie haben eine viel längere Lebensdauer, 2. sie werden nicht warm bzw heiß bei Dauerbetrieb.... Kann leider kein Bild der Anlage hier Hochladen.....
Hallo, ich habe auch von 3,5 V Birnchen(Puppenstubenbeleuchtung) auf LED umgestellt. Bis auf das viele Löten habe ich nur Vorteile feststellen können. 1:Kostenersparnis(Bei den Glühbirnchen braucht man noch Fassungen);Stromersparnis 2:Man kann bei gleicher Stromquelle mehr Leuchtmittel anbringen 3:Auswechseln fällt weg(lange Lebensdauer) 4:Kleiner als Glühbirnchen Ich kaufe immer Warmweiß super hell.Braucht man eine andere Farbe kann man mit Abtönfarbe die Farbe ändern. Den Netzstecker kann man sich für 0€ beim Wertstoffhof holen.[attachment=0]P10309621.jpg[/attachment]
Schreiner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, habe mir die fertig verlöteten LED gekauft, zum löten braucht man ruhige Hände .....
für 2011 hab ich meinem Josef eine SMD-LED verpasst...dieser trug eine Kerze in der Hand und diese wollte ich unbedingt zum leuchten bringen... da die SMD-LED nur ca.1mm groß ist hat diese genau gepasst.... Lade 2 Bilder hoch...
der kleine, gelbe Punkt an der Kerze ist die SMD, durch den Körper mit einem dünnen Bohrer gebohrt und auf der Rückseite das Kabel verlegt...muss nur noch das Kabel "verstecken" und die Löcher wieder schließen, dann ist er fertig...
Rainer
Hallo, habe meine erste Krippe noch mit normalen E10 er Lämpchen beleuchtet,möchte aber bei der nächsten Krippe auf LED umstellen.Sind die LED,s in ihrer Leuchtkraft heller als normale Lämpchen?
Hallo, sorry für die späte Antwort! Aber bin zur Zeit arg im Stress....als Mitarbeiter in einem Freibad ist man zu dieser Zeit voll " dabei "...... die Leuchtkraft der LED's ist in etwa gleich, sie leuchten nicht ganz so stark, wobei dies aber ein angenehmeres Licht ist. Der Vorteil: lange Lebensdauer.....der Nachteil: etwas teurer als herkömmliche Lämpchen
Habe eine Frage an Schreiner, sehe ich das auf dem Bild richtig, daß die LED´s direkt (Stecker) an 220 Volt angeschlossen werden. Mit freundlichen Grüssen Wolf Fries
Hallo, Nein ,auf dem Bild ist ein Klinkenstecker zu sehen der mit dem 6 Volt Netzstecker verbunden wird.An den einzelnen LEDs kannst du die einzelnen Widerstände sehen die ich angelötet habe. Viel Spaß beim löten.
LED's in dieser Baureihe / Ausführung gibt es nur in 3,1 - 3,5 Volt / Gleichspannung. Manche gibt es auch in bis zu 6 Volt. Man braucht daher immer ein Netzgerät bzw einen Trafo. Die LED's die ich verwende haben eine Spannung von 3,1 - 3,5 Volt und werde über einen Trafo betrieben... hier kannst Du diese Trafos ansehen bzw auch kaufen: http://www.maders-krippenwelt.de/shop/ar...d%3DA-101200%26
Gruß
Rainer
PS: die Fotos zeigen meine LED's die ich verwende. LED mit 3,1 Volt, Gewinde 5,5, die dazu gehörige Fassung und die feine Litze, die ich an der Fassung ( einmal am Aussenring und einmal am Fuß ) anlöte. Als Trafo benütze ich den Steger-Trafo mit 5x Ruhelicht und 5x Flackerlicht
Rainer
Schreiner hat geschrieben: > Hallo, > ich habe auch von 3,5 V Birnchen(Puppenstubenbeleuchtung) auf LED > umgestellt. Bis auf das viele Löten habe ich nur Vorteile feststellen > können. > 1:Kostenersparnis(Bei den Glühbirnchen braucht man noch > Fassungen);Stromersparnis > 2:Man kann bei gleicher Stromquelle mehr Leuchtmittel anbringen > 3:Auswechseln fällt weg(lange Lebensdauer) > 4:Kleiner als Glühbirnchen > Ich kaufe immer Warmweiß super hell.Braucht man eine andere Farbe kann man > mit Abtönfarbe die Farbe ändern. > Den Netzstecker kann man sich für 0€ beim Wertstoffhof > holen.[attachment=0]P10309621.jpg[/attachment]
>>>>> welche Spannung haben Deine LED'S? <<<<<< Gruß Rainer
Wer kann mir bitte eine Anleitung senden über den Einbau einer Beleuchtung in eine krippe zum Beispiel im Dach und ein Lagerfeuer vor dem Stall welche Materialen werden dafür benötigt und wo sind diese Erhältlich bitte senden sie mir eine Anleitung an meine Mail Adresse friedrich.karitnig@gmx.at Danke wünsche noch einen schönen Tag