Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenelektrik
»
Beleuchtung Maria, Josef und Jesuskind
ich bin gestern günstig an einen schönen alpenländischen Krippenstall gekommen. Die Beleuchtung ist fast der Wahnsinn, sicher 12 verschiedenen Beleuchtungen, flackernd und fest. Leider hat ausgerechnet der richtige Stall mit Maria und Josef und Jesuskind nur eine rote Stalllaterne als Beleuchtung. Insgesamt hat diese Funzel die schlechteste Leuchtkraft von allen Birnchen. Was könnte ich denn da noch kurzfrist machen bzw. kaufen, damit die zentralen Figuren gut in Szene gesetzt werden und als Mittelpunkt am besten ausgeleuchtet werden?
Hallo Marion, ich denke mal das die Spannung 3 - 4 Volt beträgt über Trafos gesteuert. Da könntest Du einen LED-Streifen anbringen. Solch einen Streifen habe ich auch in meiner Krippe und dieser leuchtet die ganze Krippe ( innen ) aus....hier ein Link, wie sowas aussieht: https://www.maders-krippenwelt.de/led-st...warm-weiss-2440
freut mich, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen.
Zu Deiner Frage hat Rainer eigentlich schon die beste (da auch schnellste) Lösung beschrieben. Diese fertigen LED Streifen sind auch so aufgebaut, daß sie bei einer Verpolung der Anschlüsse nicht kaputt gehen. Wichtig ist bei einem Kauf darauf zu achten, daß die LED'S zu der vorhandenen Spannungsversorgung passen.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. Vielleicht kannst Du dann auch ein Bild Deiner Krippe (vor allem der Stromversorgung) mit einstellen. Hilft oft, um etwas zu erklären.
Viel Freude mit Deiner Krippe und viel Erfolg mit der Beleuchtung.
Hallo, herzlichen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hätte mich schon eher gemeldet, ich dachte, es kommt bei Antworten eine Mail.
Ich habe bei meiner neuen Krippe ungefähr 8 verschiedene Lämpchen, alles beleuchtet vom Backofen über jedes Zimmer des Hauses bis zum Stall. Außerdem einen Kolbe Ruhelichttrafe Nr. 135. Hinter dem Haus war ein rechter Wirrwarr an Kabel, ich habe jetzt alles sortiert, Kabel rausgenommen, die ins Nichts führten und das restliche in die Leisten eingesteckt. Soweit funktioniert nun alles. Nur ist halt das Problem die lichtschwache Funzel über der Krippenszene.
Zuviel will ich mich vor Weihnachten nicht mehr mit der Beleuchtung beschäftigen. Verschieben wir es aufs nächste Jahr.
Deshalb nur kurz diese Fragen:
Ist der Kolbe-Trafo stark genug für ungefähr 8 verschiene Lämpchen der Art von früher? Also diese kleinen Schraubglühbirnchen?
Und kann ich an so alte Trafos (ich habe noch den orangen Steger 07-003 mit 4 Steckplätzen von meiner alten Krippe) eine LED-Leiste zur Krippenbeleuchtung anschließen oder brauche ich ein neues Gerät für LEDs? Es gäbe auch noch diese kleinen Spots, wäre das eine Alternative zur LED-Leiste, wen ndie alten Trafos ausreichend wären?
Schon mal herzlichen Dank für Tips und vorweihnachtliche Grüße, Marion
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Marion, der Kolbe-Trafo hat, soviel ich weiß, fünf Steckplätze. Drei von diesen Steckplätzen sind für 3Volt Lämpchen und zwei sind nur für 2Volt Lämpchen, von links nach rechts gesehen. Die alten Glühlämpchen mit der Schraubfassung sind aber für 3 Volt ausgelegt. Wenn man nun ein 3Volt Lämpchen an einen 2Volt Ausgang anschließt, wird dieses nicht so hell leuchten. Für 8 Lämpchen wäre der Kolbe auch etwas zu klein. Ich würde Dir raten einen neuen Trafo zu kaufen. Hier würde ich Dir den Kahlert - Trafo ( Werbung: https://www.ebay.de/itm/164371657337 ) empfehlen. Bei diesem Trafo hast Du 10 Steckplätze, 6 x Ruhelicht, 2 x Flackerlicht, 2 x Kerzenlicht. Diesen Trafo habe ich selbst und das Kerzenlicht ist bestens für Lagerfeuer usw geeignet. Wenn Du an alle Lämpchen gut hin kommst, würde ich alle gegen Warm-weiße LED austauschen ( Werbung: https://www.ebay.de/itm/164854458279 ) Beim Austausch der Lämpchen musste Du auf die Gewindegröße achte. Bezeichnungen = E5,5 oder E10. E5,5 ist ein Gewindedurchmesser von 5,5 mm, bei E10 ist der Gewindedurchmesser 10mm.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte!
LG
Rainer
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft