Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Eine Kirchenruine als Geburtsstätte
Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich in 2022 zwei Krippen gebaut. Heute will ich die Krippe in der Kirchenruine vorstellen.
Die Idee Für die Krippe, die ich bauen wollte, gab es keinen Plan wie sie einmal aussehen wird. Klar war nur, dass die Geburtsstätte von Jesus in einer Kirchenruine dargestellt werden soll. Das Umfeld um die Ruine soll Alltagssituationen zeigen. Figuren aus Polystone, Größe 5 cm. Beleuchtung LED Technik.
Die Planung und Ausführung Ich drechselte als erstes den Chor-Teil der Kirchenruine aus einem Birnbaumholz. Die Auswahl des Holzes war nicht gut gewählt. Als ich die Ruine später mit Gips verputze, verzog sich so stark, dass der trockene Gips wieder abfiel. Das war dann sicher auch der Grund, dass ich das Projekt vorübergehend auf Eis legte. Den 2. Versuch machte ich mit Leimholzplatten. Um die richtige Höhe zu bekommen, leimte ich mehrere Platten übereinander und drechselte dann die geplante Kontur, aus der ich dann den Chorteil der Kirchenruine herstellte. Das Projekt war kein Selbstläufer, ich habe viele Teile gefertigt, die ich dann wieder verworfen habe. Ca. 6 Monate habe ich mich immer mal wieder damit beschäftigt. Ich arbeitete eben ohne Planung. Die fertige Krippe zeigt jetzt im Vordergrund einen Brunnen. Dahinter die höher und in der Mitte liegende Geburtssituation, umringt vom normalen Leben in der Stadt. Im Hintergrund eine Häuserzeile mit Handwerker. Das Krippenbild mit den Bergen rundet das Ganze noch ab.
Hallo Emil, alle Achtung, die Krippe sieht Bärenstarke aus. Und wenn man Deine Geschichte dazu liest, um so mehr. Ich glaube ich hätte de irgendwann das Handtuch geworfen und eine andere Idee verwirklicht. Mein Respekt.
Hallo Heimo, Danke für die Rückmeldung. Ich habe im Dezember die Möglichkeit gehabt, meine Krippen auf einer Kunsthandwerkerausstellung zu präsentieren. Da ist diese Krippe auch gut angekommen.