Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Rund um den Krippenstall
»
Bau und Gestaltung eines Bachlaufes
Hallo liebe Krippenfreunde, ich bin gerade dabei meine Krippe mit einen Bachlauf zu erweitern, dabei setze ich nicht auf das echte Wasser, sondern nehme das von uns neu im Sortiment aufgenommene Geländebau - Modellwasser. Ich habe damit schon paar Sachen getestet und gebaut, finde das es sehr leicht zu verarbeitet ist, besser wie das mit dem echten Wasser.
weitere Bilder folgen, entschuldigt mich, dass ich manche Bilder in Hochformat aufgenommen habe, die jetzt verdreht sind, habe zu schnell fotografiert und nicht nachgedacht
Hallo Simon, ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht. Aber ich habe da auch mal eine Frage. Reicht die dünne Schicht mit dem Krippenmörtel, daß der Styrodur Untergrund nicht durch das heiße Modellwasser (150° ?) verformt wird? Oder gar schmilzt?
ja die dünne Schicht Krippenmörtel reicht vollkommen aus, habe es getestet und funktioniert einwandfrei. War am Anfang auch ein wenig skeptisch mit der Hitze und dem Styrodur aber es kommt ein super Ergebnis dabei raus.
Hallo Simon, kühlt dieses Modellwasser so schnell ab? Wobei, Styrodur ist ja ( so weit ich weiß) nicht brennbar. Mit Lötkolben schmilzt das ziemlich schnell, nur da hat die Lötspitze auch eine weit höhere Temperatur. Interessant, so kann man sich irren.
Hallo Simon, schaut gut aus. Es verblüfft mich mehr und mehr, daß diese heiße Masse so dickflüssig ist, bzw. so schnell aushärtet, daß sie hier nicht über den kleinen "Wasserfall", komplett nach unten ausläuft. Magic
heute kann ich euch den fertigen Bachlauf meiner Krippe vorstellen, man kann natürlich noch endlos dekorieren, aber ich denke für den Anfang reicht es mal aus
Hallo Simon, die Gestaltung des Bachlaufes ist Dir gut gelungen. Wie ich ja schon geschrieben habe, ich bin verblüfft, daß das so gut mit diesem Modellwasser klappt. Wie ist eigentlich die Geruchsentwicklung bei dem erhitzen der Masse? Und wie lang habe ich Zeit, die Masse auf die Krippe / in den Bachlauf zu bringen? (Ich müßte im Backofen aufheizen, dann den Behälter in den Keller tragen und dort in weiterverarbeiten....)
der Bachlauf ist Dir gelungen...Mir persönlich wäre das " blau " etwas zu viel. Aber das ist mein persönlicher Geschmack ... Auch ich habe da eine Frage zu Deinem " Wasser ". Bei meinem Krippen verwende ich immer die " NOCH-Waterdrops " ( Waterdrops - Color - 250 gr. Kostenpunkt ab ca. € 18 bis € 25 ), die beim Erhitzen nicht gerade einen guten Geruch von sich geben... Wie ist es bei Deinem " Wasser " mit Geruch und wie lange bleibt es flüssig zum verarbeiten?