falls mal jemand für ein moderneres Gebäude auf seiner Krippe eine Dachrinne benötigt.
Ich habe für ein Haus (1:50) eine Dachrinne benötigt. Nach verschiedenen Anläufe habe ich denn eine Dachrinne aus einem Stück dickeren Papier (0,2 mm dick) angefertigt. Meine Dachrinne ist etwa 3 mm breit.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Fallrohr verwendete ich ein Stück eines Spanndrahtes für Zäune (abisoliert 2 mm Durchmesser). Der Papierstreifen wird mit Hilfe eines Rundstabes (am besten Metall) vorgeformt und mit ganz leicht verdünntem Holzleim (schnell trocknend) gestrichen. Mit Hilfe eines Föhns kann man die Trocknung beschleunigen und schnell weiterbauen.
Aus einem dünnen Draht (0,5 mm) werden die Dachrinnenhalter gefertigt. Dazu den Draht mit einer Flachzange zusammenpressen.
Dieser so geformte Draht wird dann zu Ringen verarbeitet. Dazu über einen entsprechend dicken Rundstab wickeln. Dann mit einer Zange in einzelne Ringe auftrennen.
Dann diese Ringe auf die (mittlerweile trockene) Papierdachrinne aufgeschoben. Entsprechend ausgerichtet und mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Der obere Teil der Ringe wird dann noch mit einer Zange abgezwickt.
Danach wird die Dachrinne, je nach Geschmack und Notwendigkeit, noch farblich gestaltet. Hier ein Beispiel mit einem ersten Probestück. (Halter sind noch rund).
Dieses Prinzip ist im Grunde auf jeden Maßstab anzuwenden. Wobei ein Fallrohr in der Realität etwa 10 cm Durchmesser hat. Eine Dachrinne etwa 15 -20 cm breit ist. Je nach Maßstab, kann der Dachrinnenhalter auch aus einem Stück Blech (Konservendose) oder einem dickeren Papier (dünner Karton ?) gebastelt werden.
Servus Heimo, ...leider komme ich momentan nur "noch" an den freien Wochenenden zum schreiben... Das mit den Dachrinnen ist eine gute Idee, die ich in etwas abgeänderter Form ( muss ja zu Stil der Krippe passen ) gleich mal ausprobieren werde. Wenn die erste Dachrinne angefertigt ist, sind die Bilder davon gleich im Forum.. Durch den Umbau und die Neugestaltung der Grünanlagen im Freibad habe ich jede Menge " Bäume " für den Krippenbau ergattert ... diese hängen nun zum trocknen und werden danach in verdünnte Dispersionsfarbe eingelegt um sie Haltbar zu machen. Zu mehr Krippenarbeit komme ich momentan nicht, da ich nach Feierabend eigentlich froh bin, meine Füße hoch zu legen