Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Orientkrippe 2020 - erster Versuch
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps und Vorschläge. Ich habe meine erste Krippe 2020 gebaut - eigentlich gefällt sie mir ganz gut. Allerdings geht der Geburtsstall (rechts hinten) etwas unter. Das Ganze ist aus Pappe, Gips, Vogelsand und Styropur. Die Steine sind aus Gips gegossen und bemalt. Mittlerweile ist dahinter auch eine Landschaft auf eine Platte gemalt. Ich will, anfangend im kommenden Jahr, eine neue Szene gestalten, ebenfalls wieder orientalisch. Dazu meine Fragen: was könnte ich generell verbessern? Und wo sollte der Stall hin?
Vielen Dank Sabine
sumsine
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Sabine, zuerst heiße ich Dich herzlich Willkommen im Forum. Ich finde es schön, daß Du hier "gelandet" bist.
Deine Krippe finde ich ok. Es ist "alles drauf", viele kleine Details, Beleuchtung uva. und wenn Dir die Krippe gefällt ist alles wunderbar. Nur, ich kenne das von mir, man selber kennt die "Schwachstellen", mit denen man doch nicht so ganz zufrieden ist. Das wirst Du am besten selber wissen und bei der nächsten Krippe "verbessern"
Nun, "Was kann man verbessern?" Hm, ist immer schwierig zu beantworten. ich will einmal beschreiben was ich eventuell anders gemacht hätte. Wobei damit nicht gesagt ist, daß es so besser wäre. Ist ja auch irgendwie eine Frage des eigenen Geschmacks. Wenn ich eine Krippe plane, dann bastle ich mir aus Papier Quader in der Größe der Gebäude. Die schiebe ich dann so lange auf der Grundfläche hin und her bis ich denke, daß dies die "beste" Variante ist. Da Du mit Pappe arbeitest, kannst Du ja mit den fertigen Rohbauten planen. Persönlich arbeite ich nicht gerne mit Styropor, das "bröselt" mir zu stark. Da finde ich Styrodur (Ist so etwas ähnliches aber in der Konsistenz "fester") angenehmer. Was ich vor und während der Planung mache , ist auch viele Bilder anschauen. Zum Einen bekommt man neue Ideen und kann auch sehen, wie andere Krippler Dinge gestalten. Hier im Forum findest Du auch einige "Serien" wie eine Krippe entsteht. Was ich auf jeden Fall anders gemacht hätte, sind die Balken auf der Rückwand des Stalls. Den mittleren Pfosten würde ich mit der Decke abschließen, Eine Lücke im Bodenbereich kann ich besser kaschieren. Den schrägen Balken solltest Du eventuell beim nächsten Mal auf Gehrung (schräg, Winkel passend zum Pfosten) absägen und bündig an den mittleren Pfosten anbringen. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Wo nun den Stall unterbringen? Auch hier, grundsätzlich finde ich ist es egal. Da die Stallszene der eigentliche Grund für eine Krippe ist, sollte er so platziert werden, daß diese Szene ein bißchen dominant wirkt. Bei Deiner Krippe hätte ich das Torgebäude mit dem Stall vertauscht. Eventuell ein bißchen größer (nicht wirklich viel) und zusätzlich etwas nach vorne gezogen (oder den Stall tiefer gemacht- dadurch kommt er auch etwas nach vorne). Was auch eine gute optische Wirkung hat, wenn man diese Szene etwas erhöht baut. Die Landschaft an der Stelle so 1-3 cm erhöht. Das sind die Dinge, die ich oben mit "Hin und her schieben" gemeint habe.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Und nicht verzage, Deine Krippe ist schön.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Pappe und Gips habe ich noch nie probiert. Wird da die Pappe nicht zu nass und dadurch (bis zum trocknen) instabil? Oder geht das ohne Probleme?
Hallo Heimo, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort! Ich habe eine Menge "mitgenommen" und werde deine Tipps in der Planung gern umsetzen. Die erste Krippe ist eigentlich entstanden, weil ich den Figuren meines Urgroßvaters (aus den 20er Jahren) einen Rahmen geben wollte. Und wie das so (bei mir) ist, es kam immer noch was dazu
Jetzt soll eine entstehen, die ruhiger ist, aber auch "detailverliebt". Der Stall kommt mittig (deine Idee, Tor und Stall zu tauschen ist Klasse!!!) und weiter vor, die Gebäude werden nur angedeutet und in den Hintergrund gesetzt.
Ich habe schon viele Bilder hier im Forum angeschaut, auch die weiterführenden Links. Wenn ich darf, würde ich gern (wahrscheinlich ab Januar) den Beginn der neuen Krippe hier einstellen und zur Kritik freigeben.
Ganz herzliche Grüße Sabine
PS: ich habe mit relativ trockenem Gips (Mischung aus Gips, Vogelsand) verputzt und keine Schwierigkeiten gehabt. auch jetzt gibt es noch keine Risse. Die Pappe war einfache Rückseitenpappe von Schreibblöcken, mittels Holzleisten aneinandergeklebt. Vielleicht Anfängerglück
Hallo Sabine, klar kannst/darfst Du den Werdegang Deiner nächsten Krippe hier einstellen. Bin zwar nicht der Admin, aber für solche Dinge ist das Forum wohl da . Und auch Fragen kannst Du selbstverständlich jederzeit stellen. Welche Größe haben denn die Krippefiguren? Respekt, daß die so lange aufbewahrt wurden. Die dürften wirklich Raritäten sein. Da wird es nicht ganz einfach sein zusätzliche Figuren die einigermaßen dazu passen zu finden.
Zu dem Stall und mehr in den Vordergrund ist mir noch etwas durch den Kopf gegangen. Du könntest den Stall von der Größe her so lassen, und in mit Hilfe einer Pergola im Frontbereich vergrößern. Dadurch kommt er zum Einen etwas mehr in den Vordergrund und man kann auch von schräg/seitlich in den Stall schauen. Zwecks Detail könntest Du ein Stück Stoff über die Pergola hängen, so als Sonnenschutz. Müßte man ausprobieren wie das rauskommt. Ich weiß jetzt auch nicht, was Du mit "die Gebäude nur andeuten" wirklich meinst. Man kann die Gebäude klar z.B. in der Tiefe reduzieren (meistens braucht man den Vordergrund für die Figuren). Nur würde ich die sichtbaren Seiten trotzdem detailliert ausarbeiten (bin halt auch eher Detail verliebt ). Eine andere Variante, die man beim Gestalten ausprobieren könnte, ist die beiden äußeren Gebäuden leicht schräg zu stellen. Beim Betrachten schweift der Blick über die Gebäude und "kommt mehr oder weniger wieder von alleine" zum Stall zurück. Auch das müßte einfach auch ausprobiert werden. Es muß vor allem Dir gefallen (so wie ich es verstehe, baust Du die Krippe für Dich?)
Danke für die Antwort auf meine Frage. Ich glaube nicht daß es "Anfängerglück" ist. Es funktioniert einfach. Ich hatte eher die Befürchtung, daß es gleich am Anfang (wenn der Gips noch feucht ist) Probleme geben kann. Wieder etwas gelernt .
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Planen und Basteln Deiner neuen Krippe. Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, stimmt, die Figuren sind klein und alt. Joseph ist gerade mal 8 cm groß und doch schon mit Altersspuren versehen. (Ich traue mich aber nicht so recht heran, um das auszubessern.) Aber ich denke mal, außer ein paar Hirten mit Tieren sowie "Ochs und Esel" werde ich nichts dazu packen. Auch das habe ich gelernt - bei der jetzigen war es einfach zu viel, was auf der Platte noch los war. Nochmals vielen Dank für deine Anregungen! Viele Grüße Sabine
sumsine
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt