Hallo Zusammen, bin vor ein paar Tagen über eine Webseite gestolpert, die beschreibt wie man ein Bleiglasfenster einfach nachbauen kann. https://www.nproject.org/de/modellbahn-l...asfenster-bauen Habe das jetzt mal ausprobiert und muss sagen, dass der Effekt gar nicht mal so schlecht ist. Im Beispiel wird ein Kunststoffgeflecht benutzt. Ich habe für meinen Versuch ein Drahtgeflecht verwendet. Das habe ich auf einem Stück Kunststoff mit Klebeband befestigt und dann mit Holzleim drüber gestrichen. Nun muss das Ganze nur noch trocknen und man hat die Bleiglasscheibe. Bei meinem ersten Versuch war die Oberfläche der Plastikunterlage nicht plan, sondern genoppt. War mir aber egal, da ja nur ein Versuch. Der Effekt, der sich dann ober durch die "unebene" Rückseite der Scheibe mit Beleuchtung ergibt, finde ich durchaus realistisch. Aktuell trocknet noch ein zweiter Versuch mit einer glatten Unterlage (Kunststoff deshalb, damit der Leim nicht haftet). Mal schauen wie das aussieht. Der "Rohling" des ersten Versuches hat etwa die Abmessung 3x5,5 cm.