Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Krippenausstellung der Mitglieder
»
Mein erster Versuch
es ist zwar alles andere als weihnachtlich, aber irgendwie hat mich das Krippenfieber gepackt..Nachdem ich viele Videos gesehen und Material gesammelt hatte, habe ich einfach angefangen loszubauen.
Vieles ist erst dabei entstanden/entsteht immernoch.
Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir der ein oder andere ältere Hase noch ein paar Tipps geben.
Hallo Volker, herzlich Willkommen im Forum. Das sieht doch schon ziemlich gut aus. Und da das, wie Du schreibst, Deine erste Krippe ist, Hut ab. Da wüsste ich so gar nicht welche Tipps man Dir noch geben kann. Wobei ich mich jetzt auch nicht zu den alten Hasen rechne. Ich bin hin und weg von Deiner Landschaft. Na ja, von dem was man schon sieht. Hast Du das mit Gips modelliert? Die Farbgestaltung der Landschaft/Felsen gefällt mir. Das Wasser ist Gießharz, oder? Mach einfach mit der gleichen Freude und Geduld weiter. Bin gespannt auf die Fortsetzung(en). Viele Grüße Heimo
Hallo Volker, Schließe mich dem bereits gesagten an. Du hast einen guten Start hingelegt. Wünsche Dir für die kommende Herausforderungen alles Gute. Es grüßt Emil
Hallo Volker, Schön ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen, also herzlich willkommen Volker. Ich habe mir deine Krippe natürlich auch angeschaut, sehr schön geworden. Was mir aufgefallen ist, der Wasserlauf da kannst du noch einiges mehr machen, schau dir mal ein paar Videos von YouTube an wie vielseitig da die Gestaltung sein kann, dazu schicke ich dir einen Link https://www.youtube.com/watch?v=FZyToFSfBkw was da so alles möglich ist. Viel Spaß weiterhin mit deiner Krippe und zeige uns weiterhin ein paar Fotos vom Fortschritt deines Bauwerks. Wir da meine ich uns vom Forum werden dich so gut es geht unterstützen.
vielen Dank für die Komplimente und netten Worte zu meinem ersten Beitrag/Krippenbau!
Die Landschaft ist mit etwas dicker angemischtem Krippenmörtel und Pulverfarben gestaltet. Und ja, der Flusslauf mit Gießharz! Die Hinweise und Tipps dazu aus dem Video werde ich beherzigen; vielen Dank dafür!
In letzter Zeit ist nicht so viel passiert, auf Grund des extrem heißen Wetters etc..
Trotzdem Mal ein paar Bilder anbei:
Mit Dachstuhl und ersten Lampen Bild entfernt (keine Rechte)
Sohnemann wollte unbedingt schon Heu platzieren.. Bild entfernt (keine Rechte)
Und ein Bild von der Stube (die man wohl nie sehen wird; aber ich weiß wie es aussieht ) Bei Tage: Bild entfernt (keine Rechte) Und Nachts: Bild entfernt (keine Rechte)
Ansonsten steht jetzt das Dachdecken mit Holzziegeln an und die Wände vom Heuboden..danach dann noch Landschaft und viele Kleinigkeiten..
Hallo Volker86, das mit dem Krippenmörtel für die Landschaftsgestaltung finde ich interessant, habe es so noch nicht gehört. Aber warum eigentlich nicht? Muss ich direkt mal ausprobieren wie das in natura wirkt. Auf Deinen Bildern kommt es jedenfalls gut raus. Dass man die Stube nicht sehen wird finde ich schade. Kann man durch das Fenster und die Türe nichts erkennen? Eventuell kann man die Türe etwas weiter offen stehen lassen (wenn sie noch nicht fest installiert ist). ......Dein Sohnemann hat das schon richtig verstanden, das Heu muss bei schönem Wetter eingefahren werden, damit es trocken bleibt. Hat also alles richtig gemacht . Viele Grüße Heimo
Hallo Volker, ich finde es super, dass man durch die geöffnete Tür doch einen Blick in die gute Stube werfen kann. Die Landschaftsdetails etc.das wird schon noch. Wobei man die Arbeitszeit dafür nicht unterschätzen darf. Das merke ich gerade selber. Was mich bei den Bildern etwas irritiert hat, ist das Farbenspiel im Stall bei eingeschalteter Beleuchtung. Habe dann aber gesehen, dass im Dachboden eine zweite Lampe ist. Interpretiere ich das richtig, dass in der Stalllaterne eine rote Lampe/LED drin ist und im Dachboden eine weiße? Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinem Dach . Schau Dir mal die Krippe an, die Popey gerade baut. Er hat auf dem Dach, wie es im Alpenland oft gemacht wird, Stämme und Steine angebracht. Ich denke, das würde bei Deiner Krippe auch toll aussehen. Du kannst ja echte Steinchen nehmen, das spart Arbeit . Bin schon mal auf die Landschaft gespannt. Viele Grüße Heimo
Hallo Volker, Daumen nach oben, dass Du das Dach noch mal einer Revision unterziehen willst. . Hätte da noch zwei kleine Anmerkungen. Beim ersten Bild war das Erste was mir aufgefallen ist, die Reste des Heißklebers. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur auf dem Bild so deutlich sichtbar ist und in Natura gar nicht auffällt. Da Du ja nochmal die Leiter ans Dach lehnen willst....... Der zweite Punkt betrifft die rostigen Nägel. Um das Ganze vielleicht noch realistischer darzustellen, könnte man ja bei dem ein oder anderen Nagel eine nur leicht sichtbare "Rostspur" auf des Holz aufmalen. Der Rost der Nägel verfärbt ja durch Wind und Regen da umliegende Holz (Rostfarben bis schwarz).
Eine Frage hätte ich zu Deinem Heu, das sieht gut aus. Was für Material hast Du da genommen? Oder ist es richtiges Heu, das Dein Junior im Sommer eingefahren hat ?
Ansonsten, mach weiter so und ich bin gespannt auf das Dach. Viele Grüße Heimo