so langsam ist es für mich wieder an der (Jahres)Zeit sich mit dem Thema Krippe zu beschäftigen. Ich würde dieses Jahr gerne meine konventionelle Krippenbeleuchtung gegen LED's tauschen. Da ich kein Elektriker bin: Kann ich dass "einfach so" bedenkenlos machen? Irgendwo habe ich im Hinterkopf dass man bei Flackerlicht-/Ruhelichttrafo beachten muss dass eine LED am Ruhelicht hängt... Muss ich sonst noch was beachten?
Hallo Achim, ich habe ja von Anfang an nur LED`s verbaut....Zu achten ist auf folgendes: Dein Beleuchtungstrafo hat schon 3,5 Volt Ausgangsspannung? Dann passt es....LED haben meistens 3,5 Volt.....Das mit dem Ruhelicht und Flackerlicht stimmt....ansonsten müssen die Anschlussdrähte richtig in den Trafo gesteckt werden...falsch eingesteckt leuchtet nix...dann einfach die zwei Anschlussdrähte tauschen......hier ein Trafo...https://www.maders-krippenwelt.de/krippe...tark-2429?c=133
herzlichen Dank. Meine Trafos sind die ganz "normalen" Krippentrafos ...schon ein paar Jahre alt. Ich denke da war 3,5Volt standart?(Leider kann ich nicht nachschauen, da alles noch verpackt ist.)