Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Allgemeine Themen
»
Betr.: Landschaft; Wie befestigt man Sand?
Ich habe letztes Jahr meine erste Krippe gebaut (orientalische Ruinenkrippe). Leider bin ich vor Weihnachten nicht mehr ganz fertig geworden, d.h. das Gebäude war zwar fertig, aber nicht die Landschaft außen rum. Ich habe mir dann damit geholfen, alles mit Goldpapier auszulegen. Das sah aber fürchterlich aus. Jetzt bin ich dabei, die Landschaft um die Ruine zu gestalten. Es soll eine Art Wüstenlandschaft werden, und deswegen möchte ich gerne echten Sand verwenden. Ich habe die Landschaft mit Alugewebe und Krippenmörtel soweit fertig gestellt.
So weit ich gelesen habe, sollte nun alles mit Dispersionsfarbe gestrichen werden.
Meine Fragen: soll ich die Dispersionsfarbe einfärben (zum Beispiel mit Ocker)?
Wie soll ich den Sand befestigen? Mit Ponal? Oder etwas anderem? (Ich erinnere mich dunkel, dass wir in der Jugend bei der Eisenbahnanlage so ein Zeug benutzt haben, das hieß "Glutofix", ich glaube es war Tapetenkleinster).
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar, damit ich nicht wieder mit Goldpapier arbeiten muss.
dort wo Du den " Wüstensand " aufbringen willst, solltest Du den Untergrund leicht mit Farbe behandeln ( Ocker, helle Brauntöne )... Sieht danach realistischer aus.... bevor Du dann den Sand auf streust, den Untergrund mit Leimwasser einpinseln.....nicht alles auf ein mal einpinseln, immer nur Stück für Stück....vielleicht hast Du ein Teesieb ( Küchensieb ) mit dem Du den Sand aufstreuen kannst...für das Leimwasser nehme ich immer zwei drittel Wasser und ein drittel Leim..... Leimwasser hat den Vorteil das es klar austrocknet.....
Tapetenkleister würde ich nicht verwenden ( lange Trocknungszeit !! )
Den Sand kannst Du ganz einfach befestigen indem Du ein Leimwasser Verhältnis 1:1 nimmst. Einfach dort wo der Sand hinkommt das Gemisch mit einem Pinsel auftupfen, Sand drüberstreuen, abblasen und fertig
Hallo Rainer und Thomas, vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich werde es so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Da noch ein paar Felsen dabei sind, die ich ohnehin mit schwarzer Pulverfarbe behandeln muß , kann ich dann auch gleich den Sanduntergrund mit Ocker einfärben. Ich werde bei Gelegenheit über das Ergebnis berichten.