Hallo Zusammen, ich benutze für die Butzenscheibe und die Fenster der Kapelle auf meiner aktuellen Krippe Holzleim als "Glasersatz". Bei den Fenster für die Kapelle, will ich wasserfesten Holzleim benutzen. Da komme ich jetzt aber ins Grübeln. Bei meinem Fenster-Versuch hatte ich normalen Holzleim verwendet. Den aber ganz wenig mit Wasser verdünnt, damit er sich besser mit einem feinen Pinsel auftragen lässt. Zudem hatte ich beim anmalen den Eindruck, dass die Farben den Leim wieder anlösen. Wie ist das jetzt aber bei wasserfestem Holzleim? Kann ich den auch mit Wasser verdünnen oder bedarf es da etwas Anderes? Hat da zufällig einer von Euch eine Ahnung / Idee? Andernfalls habe ich wieder eine Versuchsreihe gewonnen . Die Frage müsste sich ja auch beim Krippenmörtel stellen, wenn er mit wasserfestem Holzleim hergestellt wird. Viele Grüße Heimo
Hallo Zusammen, ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet. Was als erstes auffällt, wenn man etwas Wasser unter den Leim mischt sind kleine Luftblasen die entstehen. Das ist bei einem "normalen" Holzleim nicht der Fall. Die sind aber auch noch vorhanden, wenn man das Fenster mit dem Leim gefüllt hat . Na ja, mal abwarten wie das Ganze aussieht, wenn der Leim durchgetrocknet ist. Was ich auch noch ausprobieren will, ist den unverdünnten Leim etwa 1-2mm dick auf ein Glasplatte (Acryl geht auch) auftragen und dann den gelöteten Rahmen nur auflegen. Durch das geringe Gewicht und der Oberflächenspannung des Leims hoffe ich, das der Rahmen nicht untergeht, sondern nur ganz leicht einsinkt. Werde weiter von dem Versuch berichten. Viele Grüße Heimo
Hallo Zusammen, na ja, so wirklich begeistert bin ich nicht. Das Testfenster ist fertig, aber im "Glas" sind jede Menge Luftbläschen. Durch den dickflüssigen Leim wirkt das "Glas" zu erhaben. Da werde ich dann mal in mich gehen und überlegen (würfeln? ) was ich machen werde.
Hallo Zusammen, um das Thema abzuschließen. Ich habe mich jetzt entschlossen "normalen" Holzleim zu verwenden. Er ist (gefühlt" einfacher etwas flüssiger zu machen. Zudem gibt es sehr viel weniger Luftbläschen. Diese sind dann auch sehr klein. Augenblicklich trocknen die Fenster vor sich hin. Viele Grüße Heimo