Hallo, ich freue mich, das es endlich ein Forum gibt in dem die eingefleischten Krippenbauer ein wenig von ihrem Können und Wissen weitergeben. Bei uns in Norddeutschland hat das Krippenbauen ja nicht so eine lange Tradition wie im Süden unserer Repuplik. Ich werde nicht mit Tipps und Tricks dieses Forum bereichern können aber bin gespannt auf das was ich hier lernen werde.
Hallo Kuddelmeister, Mein erster Tipp für dich wenn du gute Krippen bauen willst.Besorge dir das Buch von Günther Reinalter(die schönsten Krippen bauen). 30€ gut angelegtes Geld.Denn alles kann man nicht im Internet lernen.Ich habe auch dieses Buch und viel daraus gelernt.Trotzdem muß man immer Tricksen und nach eigenen Lösungen suchen.Viel Spaß beim basteln.Servus aus Bayern!
Hallo Kuddelmeister, ich muss dem "Schreiner" Recht geben. Viele gute Tipps findest Du in den richtigen Büchern. Mir persönlich gefallen auch die von Peter Schrettl sehr gut.
Wo ich mir immer wieder neue Ideen und Anregungen hole, sind Krippenausstellungen. Ansonsten wünsche ich Dir im hohen Norden viel Spaß beim Kripperln und viele Grüße aus dem sonnigen Württemberg. Tommy
Was haltet ihr von Alpenländischen Krippe, davor das Hirtenfeld und im Vordergrund eine Orientalische Stadt entweder mit Ruinen-Bausteinen oder Sperrholz die Stadt? Bitte per Mail. friebepodolski@freenet.de
hallo micha du kannst nicht äpfel mit birnen vermischen bzw. länder.orient ist eben nicht alpenländisch und umgekehrt. natürlich kann jeder bauen wie und was er will,wenn du meinen bescheidenen rat wissen willst-entscheide dich für ein thema ps:auch die krippenfiguren gibt es für beide bauarten,mischen ist auch dort nicht ideal grüße aus dem verschneiten tirol hans
ich schließe mich da Hans an. Wenn Du verschiedene Stile vermischt, bekommst Du anschließend einen Kirmesplatz. Aber im Prinzip ist deine Aufteilung Krippe, Hirtenfeld mit Verkündigungdszene und Betlehem absolut gut...so habe ich es bei mir auch gebaut. So hast Du auch viele Möglichkeiten verschiedene Krippenszenen darzustellen.