Ich hab mitlerweilen auch schon drei Krippen gebaut. Nur bring ich meist die Farben der Dächer usw nicht so schön hin wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Hab mir eine Rosner Beize 117 besorgt, aber die ist eher nur grau. Hab auch verschiedene brauntöne vom Obi die man sich aus so kleinen beuteln erst anrühren muß. Wie macht ihr die Hauswände aus krippenmöetel so richtig auf alt ?
nah ganz klar mit "Schwärzen!!!"...ganz kurz und einfach erklärt: Du rührst Dir aus verdünnten dunklen Tönen (vor allem eben Schwarz) eine stark verdünnte (!!!)Brühe an und pinselst alles ein. Ganz leicht antrockenen lassen (nur Minuten). Danach gehst Du mit einen nassen Schwamm drüber (immer wieder ausspülen) und nimmst die schwarze Farbe wieder in den Schwamm auf. Das "Schwarz" bleibt in den Ritzen und Vertiefungen hängen und so wirkt der Mörtel eben alt. Am besten aber zuerstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren, man bracht da ein wenig Gefühl dafür.
Hallo Jürgen, ich mache es vom Prinzip her auch so wie Achim. Nur nehme ich für das Färben immer Pulverfarben.
Die gibt es in allen möglichen Farben. Da kannst Du dann die Hauswand usw. in verschiedenen "dreckigen" Farben gestalten. Z.B. Ganz unten dunkles Braun (Dreck) 2 cm darüber grünlich (vermoost), einzelne Tupfer mit schwefelfarbenem Gelb. Der Rest wird dann in der Farbe aufgetragen, in der Du die Hauswand gerne haben willst.
Die Pulverfarben mische ich immer mit Leimwasser und dann die gleiche Technik, wie von Achim beschrieben.
Für das Dach nehme ich auch immer die Rosner 117. Ich trage es immer ganz dick auf damit es schöne Wasserflecken gibt. Wenn die Beize trocken ist, ziehe ich sie immer mit einer Stahlwolle ganz leicht wieder ab. Zum Abschluss nehme ich dann weiße Dispersionsfarbe und trage diese ganz leicht mit einem großen, harten Pinsel, fast trocken auf. Aber hier mit größter Vorsicht vorgehen. Auf keinen Fall die Farbe wie normal anstreichen, sondern von oben nach unten, mit dem fast trockenen Pinsel nur ganz leicht anhauchen.