Ich habe meine Dachschindeln aus alten Zaunlatten geschnitten (Siehe Bild Zaunlatte). Danach habe ich mit einer Vorrichtung die dünnen Streifen gebrochen. Durch die natürliche Färbung der Zaunlatten mußte ich nur die Bruchkanten mit Beize betupfen. Für meine Krippe benötigte ich 619 Dachschindeln. Durch die großen Figuren ( 21 cm) ist auch der Stall entsprechend groß. Der Stall hat eine Höhe von 52 cm.
Staanickl
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Staanickl, herzlich Willkommen im Forum. Freut mich, dass Du hier her gefunden hast.
Respekt, 52 cm Höhe, das ist wirklich eine große Krippe. Wie groß ist dann erst die gesamte Krippe? Mir imponiert vor allem Dein "Schindelbrecher". Einfach, aber wirkungsvoll. Es sind oft die einfachen Dinge, die das Leben erleichtern. Die Idee alte Zaunlatten zu nehmen ist eigentlich nicht schlecht. So eine Patina bekommt man mit Beize und Farbe nur sehr schwer hin. Wenn überhaupt. Hast Du die Latten vorher irgendwie behandelt um eventuelle Spätschäden (Schimmel usw.) zu verhindern? Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, ich habe die Zaunlatten richtig trocknen lassen, sonst keinerleih Vorkehrungen. Auch die Balken für die Krippe wurden aus den Latten geschnitten. Werden diese Balken richtig gedreht, hat man immer die natürliche Patina an der Sichtseite. Meine Krippe ist 1,70 m lang und 0,63 m tief. Diese Platte habe ich in 2 Teilen gebaut. Der größere Teil ist 1,10 m lang. Momentan mache ich den Hintergrund auf Sperrholz. Diese Platte bleibt an der Krippe. Nach der Saison werden links und rechts Seitenteile mit Tragegriffe angeschraubt. Für Vorderseite und Oberseite werde ich leichte Plexiglasplatten befestigen. Somit habe ich automatisch eine Kiste zum Transport und zur Lagerung. Meine Figuren sind beweglich und mit selbstgemachter Kleidung ausstaffiert.
Staanickl
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt