vielleicht ein Thema, das Interessant wäre. Wie begrüne ich die Krippenlandschaft ( außer mit Moos ).. Da gibt es die alternative mit sogenanntem Streugras von NOCH usw . Diese Streuartikel gibt es in verschiedenen Farben, Formen und Längen. Um das Gras so auf zu bringen das dieses " steht " gibt es die elektrische Methode mit dem Grasmaster von NOCH und anderen Firmen. Ich wollte die Kosten von ca. € 100 - 200 sparen und habe mir aus einer Fliegenklatsche so ein " Teil " gebaut.... mal sehen wie es funktioniert..
Hallo Rainer, ...wenn es dann doch jemand anspricht ... Ich hatte mir das auch vor geraumer Zeit selber gebastelt. War aber immer zwiespältig es im Forum zu erwähnen. Man sollte das wirklich nur selber basteln, wenn man etwas Ahnung von Strom, Spannung usw. hat. Das Teil ist nicht ganz ungefährlich, da an dem Sieb die volle Hochspannung anliegt. Bei eventuellen Kurzschlüssen entstehen dann natürlich Funken, die je nach Umgebung auch eine Gefahr darstellen können. Je nach Konstitution einer Person, kann ein direkter Körperlicher Stromschlag auch Folgen haben. Sei bitte vorsichtig beim basteln .
Das Teil funktioniert soweit. Denke es ist nicht mit den kommerziellen Produkten zu vergleichen. Anfangs hatte ich auch ein Teesieb verwendet. War da aber nicht so überzeugt, da die "Graspartikel" ja nach allen Seiten rausfliegen. Habe dann die seitlichen Siebteile abgeklebt. War gefühlt eine Verbesserung. Das Sieb ist aber eine Kugeloberfläche. Soweit ich das verstehe laufen die Feldlinien in dem Fall nicht senkrecht nach unten. Habe mir dann ein "eigenes" Sieb gebastelt. Es gab mal in der Krabbelkiste für 1€ solche flachen Siebe als Fettspritzschutz für Pfannen. Aus dem Gitter habe ich mir ein Rechteckiges Sieb gebastelt (aber auch hier die Seiten abgeklebt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Löcher des Siebes für lange Gräser zu eng sind (gefühlt). Was ich gelernt habe, dass ich begrasen muss wenn noch keine Gebäude (oder wie jetzt keine hohen Felsen) auf der Fläche sind. Man kommt nicht gut in die Ecken bzw. an die Kanten ran. Auch ist die Fixierung des Gegenpols manchmal nicht so einfach. Die Idee mit Nagel oder Schraube etc. ist in Ordnung, nur waren die bei mir oft im Weg (Gefahr von Kurzschluss). Meine Idee, unter die oberste Schicht der Landschaft Alufolie aufzukleben und die dann als Gegenpol zu benutzten, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Eine Schwierigkeit könnte auch sein, dass Holzleim nicht auf Alufolie haften bleibt. Da wollte ich dann mal Tapetenkleister ausprobieren.
Übrigens, diese Fliegenklatschen sind auch nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn kleine Kinder die in die Finger bekommen. Die Zunge durch das Gitter stecken und auf den Einschalter kommen ....... lieber nicht weiterdenken.
Vielleicht als Fazit: Das Teil funktioniert mit Abstrichen. Vor allem sollte man sich nicht nur zweimal Fragen, ob man das selber basteln kann, vor allem wenn man keine Ahnung von Spannungen, Stromstärken etc. hat, Ich will aber mit der Aussage nicht als Spielverderber dastehen .