Hallo ich möchte bei meiner Krippe im Dachbereich einen Engel haben der auf Knopfdruck vor und zurück fährt ähnlich dem Kuckuck von einer Kuckucksuhr leider verzweifle ich gerade ein bisschen daran da ich ein elektrischer Laie bin
Ich kenn sowas als kind in der kirchenkrippe da musst man immer a 10 Pfennig Stück reinschmeissen
Hallo Mosi, tolle Frage, schwierige Antwort. Eine rein mechanische Lösung fällt mir so aus dem Stegreif (leider) nicht ein. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob Du einen Taster verwenden willst (einmal Drücken: Engel kommt raus; das zweite Mal: Engel fährt wieder rein). Oder ein Taster, und der Engel bewegt sich solange Du die Taste gedrückt hältst. Ich denke ohne Elektronikkenntnisse wird es schwierig. Man müsste mal schauen, ob es Elektronik Bausätze gibt, die man für einen solchen Zweck "umstricken" kann. Habe da aber jetzt auch keine Idee, nach was man da suchen müsste. Was mir durch den Kopf ging: Es gibt doch sehr billige RC Autos, die ferngesteuert werden können. Absoluter (Klein)Kinderspielzeug Level. Die Autos können auch meistens nur vorwärts und rückwärts fahren. Man könnte ja so ein Auto zerlegen, so anpassen, dass der Engel hin und her fährt. Mit der Fernbedienung gesteuert. Das heißt, der Engel würde so lange vorwärts bzw. Rückwärts sich bewegen, so lange man auf die entsprechende Taste der Fernbedienung drückt. Habe so auf die Schnelle auch keine Idee für eine automatischen Abschaltung. Bei dieser Variante bräuchtest Du Dich nicht wirklich um die Elektronik kümmern. Höchstens um den Einbau auf Deiner Krippe. Man müsste auch auf die Geschwindigkeit achten - einfach mal im Internet suchen. Tut mir Leid, dass ich keine fertige Lösung parat habe. . Aber diese Problemstellung hatte ich so noch nicht. Viele Grüße Heimo
Hallo Mosi, noch ein Ansatz zur Problemlösung (aber absolut nicht im Detail durchdacht). Du kannst mit einem kleinen Elektromotor eine Gewindestange in Bewegung setzten. Auf der Gewindestange ist auf einer Mutter der Engel montiert. Je nach dem welcher Schalter gedrückt ist geht es vor oder zurück. Für eine "automatische Abschaltung bedarf es einer Endabschaltung (vermutlich "vorne" und "hinten"). Diese Endabschaltungen müssten mit den jeweiligen Vor/Zurück Schalter "verkoppelt" sein (ähnlich der Wechselschaltung für Licht - mit einem Schalter schalte ich ein, der andere an der anderen Türe schaltet es wieder aus). Für die Geschwindigkeitsregelung brauchst Du vermutlich eine Untersetzung (wenn Du im Keller noch einen (ur)alten Kassettenrekorder hast, der hat die Teile dafür ). Eine weiterer Ansatz wäre eine rotierende Scheibe (ähnlich den früheren "Barometer Häuschen - keine Ahnung ob es so etwas noch heute gibt). Der Engel würde sich dann auf einer Kreisbahn bewegen. Ein kleiner Elektromotor und eine Abschaltung. Der Engel erscheint, läuft über die Krippe und verschwindet wieder. Ich mache hier aber gerade nur so eine Art Brainstorming - wie gesagt, ob es umsetzbar ist? Ich weiß es nicht. Viele Grüße Heimo
Danke für die Denkansätze überleg auch schon länger hin und her wie sowas aussehen kann die Ideen von dir sind sehr interessant ich halt euch auf dem laufenden wenn ich a Lösung gefunden habe
Wenn du oder andere noch Ideen haben gern immer her damit
Hallo Mosi, noch ein Hinweis. Es gibt auch kleine E-Motoren, sogenannte Langsamläufer, die das Getriebe (Untersetzung) schon eingebaut haben. Einfach mal im Internet suchen (gibt es auch im Brasilianischen Urwald) . Die machen dann auch je nach Typ nur 3 U/min. Da kann man dann auch sehr leicht eine Gewindestange anflanschen. Aber, ohne ein kleines bisschen Elektronik wird es nicht gehen. Du brauchst den Einschalter, einen Endab- bzw. Umschalter und das dann irgendwie richtig verdrahten . Denke aber, dass Du das hinbekommst. Eine andere Variante die mir so durch den Kopf ging war das Ganze pneumatisch zu machen. Es gibt doch diese Technikbausätze für Kinder. Da sind auch solche "Pneumatikgeschichten" dabei. Müsstest Du Dir mal ansehen, ob man das so umstricken kann, dass Du es für Deine Anwendung verwenden kannst. Eine große Unbekannte ist für mich gerade die Lautstärke des Kompressors. Kann ich nicht darüber sagen. Wünsch Dir Fall viel Spaß beim tüfteln. Bin auf das Ergebnis gespannt. Viele Grüße Heimo
Hallo Mosi, habe noch eine Idee (sehr wenig elektrisches) Schau Dir mal dieses Video an. Hier wird eine Kreisbewegung in eine lineare Bewegung umgesetzt. Einfache Mechanik. Der Weg, den Dein Engel zurücklegen würde, entspräche dem Kreisdurchmesser (je nach Krippengröße eventuell ein mechanisches Problem). Wenn Du dann einen solchen Langsamläufer noch ein bisschen Untersetzt, würde sich Dein Engel langsam "heraus" bewegen und dann wieder zurückziehen. Du bräuchtest dann "nur" einen zweiten Schalter (beide Schalter Umschalter) um den Engel am Ende (in der "Versenkung") anzuhalten. Könnte z.B. eine kleine "Nase" auf dem Scheibenrand sein, der den Schalter bedient. Siehe Stichwort Wechselschaltung. Wobei die Lampe auf dem Bild Dein Motor wäre. Das würde vermutlich der Erinnerung an die Kirchenkrippe mit den 10 Pfennig am nächsten kommen. Viele Grüße Heimo