Hallo liebe Krippenfreunde, heute war ich unterwegs um Krippenzubehör zu kaufen. Nachdem ich die Preise gesehen habe, habe ich mich entschieden kein Zubehör zu kaufen. Bei uns hier in Norddeutschland hat das Krippenbauen eben nicht den Symbolcharakter wie im Süden der Repuplik.Wenn ihr Krippenzubehör braucht, wie zum Beispiel Gartengeräte, Schiebkarre usw, stellt ihr dies alles selber her oder kauft ihr das auch ein? Kauft ihr nur übers Internet ein oder geht ihr zum Fachhändler? Es gibt bestimmt auch welche, die diese ganzen Sachen selber herstellen. Ist das billiger oder zählt hier nur der Spassfaktor? Ich freue mich schon auf eure Antworten. Bei uns stürmt es ganz gewaltig draussen bei fasst sommerliche Temperaturen. So macht das Arbeiten an der Krippe besonders viel Spass.
Tja, das liebe Wetter passt so gar nicht zum 1 Advent. Auch bei uns Bayern nicht, bei uns ist strahlender Sonnenschein bei 7° ( noch )...soviel zum Wetter. Ich habe alle Kleinteile, Rechen, Dreschflegel usw. für meine Krippe selber gemacht. Hatte heuer im Herbst viel Zeit, da die BAdesaison im September endete...es gab ein paar klägliche Versuche was Rechen und Dreschflegel anbelangte, aber zum Schluss waren die Teile ganz in Ordnung. Ich habe mir im Internet jeweils ein Muster gekauft und dann nachgebaut....es geht sehr Einfach ( Schaschlikspieße, Zahnstocher und ein paar alte Holzteile von Obstkisten ) und kleine Bohrer für den Dremel. Ich denke es geht nicht um den Preis sondern mehr um den Spassfaktor. Habe hier eine Internetadresse wo man solche Kleinteile, recht billig erwerben kann...... Da kostet ein Sackkarren ( 5 x 3 cm ) zb. €1,99... Rechen und Dreschflegel € 1,50....
Wie gesagt, wenn Du Zeit, Lust und Liebe zum Detail hast, geht nichts über selber bauen
VG aus Bayern
Rainer
PS: Die Teile auf dem Foto hab ich zb. selber gebaut..
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
also was Rainer da mit Schaschlikspießen und Zahnstochern macht finde ich echt bemerkenswert! Zur Zeit bin ich noch mit "gröberen" Krippenbauarbeiten beschäftigt und hab für die Kleinteile noch keine Zeit. Aber generell ist es für mich auch so: Der Spaß am Selbermachen ist mir wichtig. Natürlich findet man beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt das ein oder andere Kleinteil was gefällt. Allerdings findet man auch oft sehr lieblos gemachte Massenware......
Moin Achedi, ich geb dir recht, mit der lieblos hergestellten Massenware. Die würde ich mir nicht unbedingt zulegen wollen. Alles selber zu machen ist eigentlich auch meine Devise. Nur für manche Dinge braucht es halt mehrfach gebrochene Finger. Da haben Grobmotoriker wie ich nur wenig Chancen so feine und kleine Arbeitsgeräte herzustellen. Versuchen werde ich es aber trotzdem. Schön wäre, es wenn die Filigrantechniker unter uns ein paar Anleitungen ins Forum stellen könnten. Mir würde sowas auf jeden Fall helfen.
hab mal versucht die einzelnen Schritte der Herstellung eines Rechens darzustellen. Hab auch ein paar Fotos mit gepostet.
- Schaschlickspieß mittig an einem vierkant ( ca. 3x3 oder 4x4 mm ) befestigen... mittig ein Loch bohren, sodass der Spieß genau passt und mit Holzleim verleimen - Löcher für die Zinken ausmitteln und bohren - Zahnstocher an den beiden enden die Spitzen abschneiden, abzwicken ( ca. 5-6mm ) - in die Löcher etwas Holzleim geben und die Spitzen mit einer kleinen Zange oder Pinzette einsetzen - ca. 2 Tage warten bis alles vollstädig Ausgehärtet ist - den Stiel vom Rechen auf die richtige länge kürzen ( Anhaltspunkt für die richtige höhe ist der stehende Josef ) - Spitzen etwas nachbearbeiten ( mit Nagelfeile etwas kürzen und glatt feilen ) - mit Holzlasur ( Eiche hell, nehme ich immer ) einmal oder mehrmals, je nach gewünschter Farbtiefe, bemahlen
vorsicht beim bohren, hatte schon meinen Zeigefinger dazwischen und den abgebrochenen Bohrer im Finger
Gruß Rainer
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Respekt für die Kleinteilproduktion Ziemlich zeitaufwendig, aber das ist ja auch das schöne am Basteln, dass man sich in dieser Arbeit verlieren kann und darüber die Zeit vergisst.
ich möchte mir eine Krippe Bauen und dazu Töpfe und Vasen selbst herstellen. Wie macht Ihr das, habt ihr schon Erfahrung? Und aus was? Würde mich freuen für Anregungen usw. Tipps.
hallo micha ich gehöre zu jenen,die sehr viel selbst herstellen ein grund dafür ist die Tatsache, daß vieles Zubehör im Maßstab einfach nicht passen. was ich allerdings nie selber baue sind krüge usw. die werden gekauft und natürlich dann gealtert bzw. auf >schmutzig gemalt. ich möchte dir jedoch die Vorfreude und den bastelspaß nicht nehmen,smile
es gibt in Bastelläden Knetmasse die im Ofen oder an der Luft aushärtet, bei kleinen Maßstäben brauch man aber schon sehr spitze Finger um eine gescheiten Topf oder Amphore hinzubekommen, ich bin dabei immer gescheitert.
je nachdem welche Figurengröße Du hast, kannst Du auch größere Dinge aus Styrodur herausfeilen. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut funzen.