Hallo Zusammen, ich habe in den Tiefen des Internets einen Tipp gelesen, um Moos haltbar (im getrockneten Zustand grün) zu machen. Weiß aber nicht mehr wo . Deshalb keinen Link. Aber auch egal, der Rat ist dahingehend, das frische Moos vor dem Trocknen mit Haarspray einzusprühen und dann erst zu trocknen. Es soll dann grün bleiben und nicht brüchig werden. Meine Frage ist, hat das schon einmal jemand von Euch so probiert und kann da etwas dazu sagen (klappt, klappt nicht, aber...)? Und nein, ich will kein Moos aus der Natur räubern. Nur habe ich in meinem Garten so viel Moos nach dem (jedem) Winter, so dass ich immer viel Moos in den Komposter verfrachten muss, da ich auch noch andere Pflanzen im Garten haben will . Nur benutze ich auch kein Haarspray um es einfach so mal auszuprobieren , Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, es gibt lang und kurzfloriges Moos, ich verwende gerne das kurzflorige Moos du findest es an der Wetterseite eines Baumes oder auf Felsen gewachsenes Moos.
Auf meinem Schafstall befindet sich Moos dass ich vor gut 10 Jahren mal mit Uhu einfach aufgeklebt habe und damals mit ein paar Sprühstößen Klarlack scheinbar so gut konservieren konnte dass es bis heute hält. Freilich bleicht das Moos nach Jahren aus aber mit Wasserfarbe in verschiedenen Moosgrün betupft und nach dem abtrocknen wieder mit etwas Sprühlack matt oder seidenmatt besprüht kommt es wieder frisch zur Geltung. So meine Erfahrung zu deinem Thema.
Viele Grüße aus Mittelfranken Heimo und bleib gesund
das Moos haltbar machen mit Haarspray, habe ich auch eine zeitlange gemacht, hat auch super funktioniert. Seit neuestem nehme ich jetzt aber immer das Islandmoos und bin voll begeistert. Ist ein Naturmoos und wird mit Naturfarben eingefärbt, konserviert, somit verliert es nicht die schöne Farbe und bleibt weich, wie frisch gepflückt.
Ich habe nun auch mal versucht, ein Moos vom Wald haltbar zu machen. Dabei habe ich Gylcerin und reinen Alkohol gemischt. Leider ist das Moos jedoch immer noch nicht wirklich trocken und hat sich schon braun verfärbt -> siehe Fotos. Hier die Links zu den verwendeten Flüssigkeiten: „VitaFeel Glycerin 99,5%“
Hallo Liwo, willkommen im Forum. Leider sehe ich das Bild nicht.........
Du mußt "Datei anhängen" anklicken. Danach auf "Durchsuchen". Nun wählst Du im Dateiverzeichnis Deines Rechners das Bild , welches Du hochladen willst, aus. Der Dateiname erscheint dann neben dem "Durchsuchen". Dann mußt Du auf "Datei" hochladen klicken. Jetzt erscheint eine Liste mit den Dateien (wenn Du mehrere ausgewählt hast). Jetzt noch "Einfügen" anklicken. Auf dem nun erscheinenden PopUp Fenster kannst Du noch Bildgröße und Textfluß einstellen. Und dann drückst Du " Datei einfügen" und das Bild ist an der Cursorposition eingefügt.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Viel Glück