habe aus Krippenmörtel ein paar Steine geformt. Diese sollten für meinen ersten schwärz versuch herhalten. Als Brühe habe ich ca. 0,5l Leimwasser und ca. 4-5 Teelöffel schwarze Pulverfarbe genommen. Nun ist es so das die Steine gar nicht richtig Schwarz werden. In den Vertiefungen bleibt zwar ein wenig Farbe haften, doch sonst ist es so das sie regelrecht einfach runterläuft. Erhebungen oder sonst die Oberflächen bleiben fast Weiß. Wenn weniger aufgetragen wird sind nur die Vertiefungen Schwarz.
das ist NICHT richtig! Aber solche Fehler gehören einfach dazu, sind aber dennoch ärgerlich .... ich zähl Dir die Punkte einmal auf, so wie ich es gemacht habe oder immer noch mache.
1. Du brauchst 2 kleine Eimer ( 5L ) 2. ZWEI kleine Schwämmchen, 3x3x10 aus dem Baumarkt oder einen großen Gltzischwamm einfach zerschneiden 3. in einem Eimer nur sauberes Wasser und ein Schwämmchen ( Wasser immer wieder erneuern ) 4. in einem Eimer das Leimwasser ( 1:5 ) 5. einen Deckel von einem Marmeladenglas oder etwas in der Form, kann auch größer sein, da gibst Du dann etwas Pulverfarbe rein ( nicht anrühren, nur das Pulver )
Das saubere Wasser brauchst Du um die Steine nach dem schwärzen ab zu wischen, nicht zu viel Fläche auf einmal schwärzen, sonst bekommst Du Farbe nicht mehr weg, immer nur einen kleinen Teil....
Du tauchst ein Schwämmchen in das Leimwasser ( nur mit einer Ecke ) und anschließend ein wenig in die Pulverfarbe.... dann beginnst Du damit eine kleine Fläche zu schwärzen...nicht zuviel Fläche, denn wenn die Farbe gut eingetrocknet ist, bekommst Du diese nicht mehr ab und die Fläche bleibt schwarz... jetzt kommt das saubere Wasser mit dem anderen Schwämmchen zum Einsatz....Schwämmchen ins saubere Wasser tauchen, etwas ausdrücken und damit über geschwärzte Fläche reiben ( ggf auch öfters, je nach Farbwunsch ).... dieses wiederholst Du solange bis alles fertig ist.....
Ich hatte mir dafür extra eine selbst gemachte Fläche ( Gewegplatten aus Gipsgemisch ) auf ein Stück alte Holzplatte gestrichen und hab das ganze dann erst ausprobiert wie's funktioniert, nachdem ich den " Dreh " raus hatte hab ich das ganze im Müll entsorgt.....
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
wünsche Dir noch viele Bastelstunden und Besuch das Forum, vieleicht mit Bildern, bald wieder
VG
Rainer
Das Foto zeigt meinen ersten Versuch bei der Krippe meiner Tochter
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich baue seit jahren krippen und schwärze fogendermaßen: alle flächen bis auf holz (auch die aus holz gebauten mauern) werden mit dispresionsfarbe weis bemalt.nach dem trocknen mische ich warmes wasser mit schwarzer pulverfarbe,bei orientalischen krippen wird ein gemisch aus verschiedenen brauntönen angerührt. dann pinsle ich einen teil recht schwarz an um es nach kurzer trockenzeit mit schwamm und wasser abzuwaschen.hat man das gut im griff bleibt danach kaum etwas zum nachfassen.den ersten versuche mache ich immer auf der krippenrückwand,somit sehe ich ob die mischung paßt. hast du dich mal mit dem timing vertan und es wurde zu schwarz dann diesen teil nocheinmal weis malen und neu beginnen ich hoffe ich konnte dir helfen gloria et pax hans
Erst mal Danke für die raschen Antworten. Sind jedoch sehr verschieden. Mctranner Du nimmst da aber schon Leimwasser zum mischen oder? Werd mal die Technik mit den zwei Schwämmen probieren, muß mir aber erst noch neue Pulverfarbe besorgen.
nein,warum auch-normales warmes wasser(warm damit sich das pulver besser auflöst) wie oben geschrieben - auf weisgestrichener krippe schau mal beim forum http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=218 rein,hier siehst du eine von mir gewaschen krippe in ihren phasen gruß hans
ich dachte man braucht da leimwasser zum fixieren, oder halt das die Farbe auch hält. Muss man dann später noch mit was drüber - klarlack oder was ähnlichem?
nein die farben halten bestens ich verwende ganz zum schluß noch matten klarsprühlack aus der dose.nicht daß die faben halten,sondern damit der staub sich nicht so festsetzen kann-es wird die gesamte krippe eingesprüht
spät aber doch-sorry ich habe deine frage übersehen. pulverfarben bekomme ich in einem fachgeschäft in meiner stadt.leider wüßte ich nicht wohin ich mich wenden sollte,gäbe es das geschäft nicht mehr. ich denke aber daß es im netz dazu etwas zu finden gibt. es gibt pulverfarben meist nur in fixen mengen und sie sind nicht billig.das gute daran ist,daß man mit den meisten farben jahrelang auskommt,nur wenige werden eigentlich wirklich öfter benötigt.baut man also mal eine kleine krippe kann es ins geld gehen. da ich ja öfter krippen baue habe ich dieses proplem nicht,sollten meine krippenfreunde mal etwas ausbessern müssen kommen sie dann eben zu mir. obwohl ich gute 10 farben habe,benötige ich meist nur 5 bis 6,man kann es also etwas eingrenzen gruß hans