Hallo Emil, es ist nicht das Glück allein, es ist deine Fantasie aus so einem schönen Stück verwittertem Holz eine Krippe zu bauen. Glück? Freilich so ein Stück Holz zu finden, aber viele gehen an so einem Stück Holz vorbei und schenken ihm keine Beachtung. Ich war einmal im Urlaub im Bayerischen Wald da habe ich des Öfteren so skurrile Baumverwachsungen gesehen, wo ich mir des Öfteren gedacht habe man könnte das in kleinen Dioramen gut verarbeiten. In meinem Bärenland habe ich es dann auch verwirklicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
der ganze Felsen an dem der Wasserfall hinunterstürzt und den die Lachse wieder hinauf springen, an dem die Bären ihren Lachs fangen ist alles aus einer vermoderten Wurzel die ich mit dem Druckstrahler abgestrahlt und gesäubert habe endstanden. Noch ein bisschen Farbe und Botanik hinzu gefügt fertig, hört sich leicht an, war aber sehr viel Arbeit. Im übrigen habe ich die Figuren alle selbst geschnitzt, eine sehr große Herausforderung war der Wasserfall.
Also Emil wir machen so weiter und hoffen auf den nächsten Fund der unsere Fantasie wieder in Schwung bringt.
Hallo Karle, Dein Bärenland ist Bärenstark! Da kann man nur den Hut ziehen. Die Bären sind sehr lebensnah dargestellt, beim Klettern, Fischfang, Spielen... und ein „Nachtisch“ (halbe Hirsch) liegt auch bereit. Auch Dein Wasserfall ist beeindruckend, wie echt der wirkt. Da steckt wirklich viel Zeit drin. Sind die Tiere aus verschiedenen Hölzern geschnitzt?
Hallo Emil, auf deine Frage zu Antworten, die Tiere sind alle aus Lindenholz geschnitzt und dann bemalt und lackiert. Das Diorama ist etwa 65 cm breit und 50 cm tief, der stehende Bär ist 18 cm hoch und maßgebend für die andere Bären, ähnlich wie der Josef in unseren Kippen ja auch das Maß aller Dinge ist.
Hallo Karle, Danke für die Info. Ja es gibt noch neben dem interessanten Krippenbau für Hobbyhandwerker viele weitere Herausforderungen denen wir uns gerne stellen.