hallo liebe Krippenfreunde, ich bitte mal wieder um euren Rat bzw. einen Tip. Häufig lese ich von Vorrichtungen zum schneiden von Schindel, zum Teil sind diese Teile selbstgemacht oder gekauft. Wer von euch besitzt solch eine Schneidemaschine und kann sie hier mit Bild einstellen oder eine Bauanleitung ins Forum stellen. Zur Zeit schlage ich die Schindel mit einem scharfen Messer aus einem entsprechend zugeschnittenen dicken Ast. Das ist zwar zeitaufwendig aber geht auch. Vielen Dank für eure Hilfe.
vielen Dank für die schnelle Antwort an Tommy und Achedi. Der Link ist gut. Somit ist der nachmittag auch gerettet. Wir bauen eine Schindelschneidevorrichtung
Hallo, ich habe mir die Schneidevorrichtung auch nachgebaut. Allerdings habe ich mir ein Hackmesser dazu bestellt, um das Loch nicht selber erstellen zu müssen. Das Hackmesser ist super scharf und es hat wunderbar funktioniert.|addpics|st3-1-d398.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Rolli55, erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Danke für den Tipp. Deine gelochte Hackmesserversion spart viel Mühe beim Bohren von Stahl, aber auch Kopfzerbrechen, wie man ein Messer für die Bohrung am besten fixiert. Und das Thema Sicherheit brauchen wir gar nicht erst ansprechen. Viele Grüße Heimo
ich habe mir schon vor längerer Zeit so ein " Fallbeil " gebastelt zum schneiden von Schindeln..... und einer meiner Finger hatte gleich am Anfang Bekanntschaft mit der scharfen Klinge....