Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Rund um den Krippenstall
»
Fensterscheiben aus XPS (Styrodur)
Hallo Zusammen, da ich was Styrodur angeht keine Erfahrung habe, habe ich mich heute mal damit beschäftigt (schneiden mit Heißdraht etc.). Der Styrodurblock den ich bekommen habe, hat keine glatte Oberfläche, sondern ist strukturiert. Experimentierfreudig wie ich nun mal bin, habe ich dann eine dünne Schicht abgetrennt, um die Struktur loszuwerden. Hat auch gut geklappt. Mir kam dann die Idee, diese dünnen "Blätter" könnte man ja als "Fensterscheiben benutzen (waren ja schon fast durchsichtig. Das erste war 0,7mm dick, das andere 1,8mm). Das Muster hat ca. eine Abmessung von 8x6mm. Habe dann mal als Beispiel die Dinger vor eine Lampe gehalten. Ich vermute mal, die werde ich (zumindest bei einigen Fenster) als Scheiben benutzen. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Von Links nach Rechts: Glühlampe 0,7mm, Glühlampe 1,8mm, LED-Lampe 0,7mm. Habe es dann auch hinbekommen, nur die Struktur abzuschneiden (allerdings eher zufällig, habe es noch nicht nochmal versucht): Bild entfernt (keine Rechte) Allerdings ist das sehr filigran, müsste man vielleicht irgendwie "härten" (Leimwasser?), dann wäre das ein nettes Gitter.
Hallo Tommy, wie gesagt, ich hatte da so mit dem Heißdraht -Schneidegerät rumprobiert. Die original Führungsschiene ist aber, sagen wir mal, etwas wackelig. Wenn man da etwas größere Brocken schneiden will, werden die schnell krumm. Habe im Internet (wo sonst ) ein Hilfswerkzeug für das Schneidegerät gefunden, das dieses Problem ausschließen soll. Habe dann ein paar Spanplatten aus der Krabbelkiste genommen und so etwas ähnliches zusammen geleimt. Ist nicht so schön wie das Fertigprodukt, aber erfüllt seinen Zweck. Als Führung habe ich eine Leiste etwas abgefeilt, damit sie in die Nut passt. Auf der anderen (hinteren) Seite ist dann auch eine Leiste als Gegenstück. Dadurch wackelt das Ding nicht. Denke zur Zeit darüber nach, ob man auf der hinteren Seite nicht eine mechanische Einstellung bauen kann (Seilzug, Zahnradgetriebe o.ä.) für eine bessere, genauere Einstellung. Allerdings hat das Zeit. Und es funktioniert auch so. Die Einstellung dieser sehr dünnen "Blätter" ist eher auf der Basis "try and error". Nur diese Struktur (um beim Beispiel zu bleiben) zu erwischen bedarf vermutlich ein paar Versuche. Mein Beispiel war übrigens ein geglückter erster Versuch, da ich eigentlich 1mm wollte und es zu nahe eingestellt habe.