Hallo Zusammen, eine Frage, die ich mir in der letzten Zeit öfters mal gestellt habe, "Warum gibt es nur sehr selten Krippen, auf denen man römische Soldaten sieht?" Klar, bei einer Abendländischen Krippe wären sie etwas deplatziert. Aber bei einer orientalischen müsste man sie doch öfters sehen. Meiner Vorstellung nach gehörten sie in einem besetzten Gebiet doch irgendwie zum Stadtbild. Vor allem zu einer Zeit, als viele quer durch das Land reisten um sich in ihrer Heimatstadt zählen/registrieren zu lassen und besonders im Umfeld von Herbergen. Gibt es da so etwas wie ein "ungeschriebenes Gesetz"? Wie "haben wir schon immer so gemacht". Oder will man sich nur auf die "Kernszene" konzentrieren. Ich weiß es gibt diese Figuren vor allem bei Passionskrippen (Kreuzigung etc.) aber ich habe sie bei Weihnachtskrippen nur bei ganz großen gesehen. Ist vielleicht eine "merkwürdige" Frage, aber wäre mal interessant, wie das andere sehen (habe mir auch lange überlegt ob ich die Frage stellen soll). ....Und nein, sonst habe ich keine anderen Sorgen und Probleme ,....bis auf............... Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, also ich finde deine Frage gar nicht so verkehrt. Die Soldaten sind ja in der Zeit "aktiv" wo die Geißelung, Kreuzigung usw. dargestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Geburt Jesu eine neue, bessere Zeit eingeläutet werden sollte und da passen wahrscheinlich keine Soldaten dazu
Hallo Heimo, Die Frage ist berechtigt. Die Soldaten waren ja damals präsent. Ich habe an meinen Krippen am Stadttor Soldaten aufgestellt. Von der Geburtsstädte habe ich sie ferngehalten. Da gehören sie meiner Meinung nach auch nicht hin.
Hallo Emil, das mit der Geburtsstätte sehe ich genauso. Ich sehe diese Figuren ähnlich den anderen "Stadtbewohnern". So wie Du es getan hast, am Stadttor, oder einfach in den angrenzenden, abseits liegenden Stadtviertel (sofern vorhanden). Viele Grüße Heimo