Alles zum Thema Krippe selber bauen - Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen, Fotogalerie
»
Forum
»
Patinieren & Altern, aus neu mach alt
»
Bier oder nicht Bier / Pulverfarben
Hallo Zusammen, Bin gestern Abend beim Zappen auf ARD_Alpha hängengeblieben. Da kam eine Sendung "Handwerkskunst; Wie baut man eine Krippe". Habe zwar den Anfang verpasst, war aber doch interessant. Beim fassen benutzt dieser Krippenbauer Bier. Habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, nur stellt sich für mich die Frage, was hat Bier, das z.B. Leimwasser nicht hat. (Außer dass man den nicht benutzten Teil des Bieres am Schluss trinken kann ). Hat da einer von Euch eine Idee? Die Sendung ist auch in der Mediathek des SWR verfügbar (https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y...XgvbzEwODA4NjQ/). Muss mir später mal den Anfang anschauen.
In dem Zusammenhang mal eine andere Frage. Die Pulverfarben gibt es soweit ich das gesehen habe ja in verschiedenen Mengen. Wie weit komme ich aber z.B. mit einer 30g Packung?
Hallo Heimo, hab nach deinem Betrag den Film angeschaut. Sehr nett und der Krippenbauwr erklärt auch den Vorteil von Bier im Vergleich zu Leimwasser. Das Bier ist wasserlöslich und der 'Anstricj' kann hinterher nochmal korrigiert werden. Von Pulverfarben habe die leider keine Ahnung. Ich nehme immer Acrylfarbe.
Hallo Bettina, den Teil habe ich dann irgendwie falsch verstanden. Trage ein Hörgerät und manchmal kommen da Wörter doch falsch rüber. Das was ich verstanden habe, war, dass er gesagt hat er nimmt Bier, man kann aber auch Wein nehmen..... . Wenn es um das interpretieren von nicht gut verstandenen Wörter geht ist das Gehirn manchmal richtig kreativ. Habe mich schon gewundert warum der Wein nehmen will.... Danke für die Aufklärung. Viele Grüße Heimo