es ist zwar jetzt bereits nach Weihnachten (2018), aber ich wollte mich mal langsam dem Krippenbau nähern und es hat auch keine Eile.
Zu diesem Zweck wollte ich mal hören, was Ihr so für Rezepte für Ruinensteine verwendet. Ich habe zwar auch ein Krippen-Buch, aber da wird mehr der Putz beschrieben als das Material für die Steine an sich. Ich würde gern etwas Einfaches machen. Z. B. mit Gips (oder Raysin) und Säge- oder Schleifmehl für eine orientalische Krippe. Ich habe schon gelesen, dass Sägemehl, Sägespäne oder Schleifmehl als Zuschlag die realistischsten Resultate liefert. Jetzt wären Erfahrungsberichte und geeignete Mengenverhältnisse gut. Gern nehme ich auch einen Rat entgegen, welche Gipsmasse am geeignetsten ist. Elektrikergips aus dem Baumarkt trocknet ja wohl zu schnell und ist nicht so gießfähig, oder?
Ich habe auch schon ein paar fertige Steine gekauft, möchte jetzt aber ein paar Dinge selbst machen. Da ich mich für 8er Figuren entschieden habe, sind die angebotenen Fertigteile auch oft zu groß - da haben Fenster nicht selten schon die Ausmaße von Türen. Ich mag aber meine 8er Figuren sehr, da ich damit mehr Szenerie auf weniger Platz unterbekomme.
Für ein paar erprobte Tipps wäre ich also sehr dankbar ...!