Hallo Zusammen, bin mal wieder über eine Webseite gestolpert. Der Modellbauer erklärt, wie man Felsen sehr einfach und problemlos "herstellen" kann. Wenn ich es richtig sehe und verstehe, benutzt er grobe Rindenmulchstücke. Ist, denke ich, ein Versuch Wert. Er meint zwar, das Material kostet nichts da er es aus den Mulchschichten bei Hotels etc. holt. Nur, irgend jemand hat halt doch dafür bezahlt. Wobei Rindenmulch wirklich nicht sehr kostspielig ist. Habe leider aktuell nichts da (ist halt Winter). Aber ich habe da Reste von "Orchideenerde", die besteht ja im Grunde auch aus Rindenmulch. Wenn man sich das genau betrachtet.... Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Hier mal der Link https://www.youtube.com/watch?v=3nayMu08BYY Der eigentlich interessante Teil fängt so bei 1:50 an.
Hmmmmm... das ist sicherlich ein interessante Methode. Aber ich bezweifle ob die wirklich so viel Zeitersparnis bringt. Der Mulch muss teilweise zurechtgesägt werden und wird dann mehr oder weniger mühsam einmodelliert. Wenn ich normal mit Gips die Felsen modelliere und kurz vor dem Trocknen mit einem groben Pinsel etc. drüber gehe erhalte ich ähnliche Strukturen.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis Deiner Versuchsreihe.
Hallo Achim, habe Deine Antwort erst heute bemerkt...
Im Grunde hast Du Recht. Nur verwende ich für die Felsen kein Gips. So daß ich im Vergleich zu z.B. Weichfaserplatten vermutlich zeitlich ähnlich liege. Beim Vergleich mit Kork, geschätzt die gleiche Zeit brauche. Nur hat Kork und dieser Mulch eine unterschiedliche Struktur. Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mal soweit bin.