Hallo Emil, die paar zusätzlichen Bäume lockern das Ganze doch auf. Der einzelne vertrocknete Baum fand ich persönlich nicht so toll. Was mir bei der endgültigen Version viel besser gefällt ist die Anordnung der Schafe. Die beleben den Vordergrund und führen den Blick zum Stall. Was mich auch überrascht, ist ein Effekt bei der Betrachtung der drei Könige. Mir geht es jedenfalls so. Mein Blick geht so gut wie nie von den drei Königen direkt zum Stall, sonder meistens über die Stadt und dann wieder nach unten. Passiert das nur mir oder auch anderen Betrachtern? Ich finde es auch überhaupt nicht störend. Man erfasst die Krippe in dem Fall mehr in seiner Gesamtheit. Übrigens passiert es auch in umgekehrter Richtung. Oder hast Du das bewusst so aufgebaut? Viele Grüße Heimo
Hallo Heimo, Danke für Deine Rückmeldung. Auch mir gefällt die Krippe so besser. Das mit der Perspektive und Raumaufteilung war nicht so geplant. Ursprünglich wollte ich den Krippenstall dort wo die Könige sind, platzieren. Aber wegen der Baumschwammgeometrie wäre dann der Stall viel zu hoch platziert gewesen. Deshalb gibt es jetzt für den Betrachter die von Dir beschriebene Betrachtungsweise und wenn mann die Krippe von der linken Seite betrachtet rückt die heilige Familie in den Mittelpunkt. (siehe Bild)
Liebe Krippenbauer, Nichts ist beständiger als die ständige Änderung. Habe die Krippe im Übergang zum Baumschwamm nochmals nachgebessert. (Siehe Bilder) Ein Dankeschön an Karle der die Anregung dafür gab,