für meine Alpenländische Krippe möchte ich gerne Strohballen basteln. Sie sollen so ca. 2,5 x 2,5cm werden. Hat die von euch schon mal jemand selber gemacht? Ich bekomme die einfach nicht hin, weil sie mir immer wieder zerfallen.
Hallo, auf welche Weise hast du es denn versucht? Ich hab mal welche mit Draht gebastelt und die überstehenden Strohreste abgeschnitten. War etwas mühsam. In deinem Massstab (ca. 2 cm) dürfte es noch schwieriger werden...
Hallo, ich habe schön öfters Strohballen selber gemacht.
Du machst ein kleines Kistchen (so groß dein Strohballen werden soll). Dann verlegst Du je 2 Streifen z.B. ganz dünne Hanfschnur in beide Richtungen. Nun zerschneidest Du ein richtiges Stroh in ganz kleine Stücke und streust es kreuz und quer in deine Kiste. In der Mitte kannst Du etwas Holzleim (Kleber) geben, damit es stabiler wird.
Wenn das Kistchen voll ist, bindest Du die 2 Schnurenden fest zusammen und fertig ist dein Strohballen
Tommy hat geschrieben: > Hallo, > ich habe schön öfters Strohballen selber gemacht. > > Du machst ein kleines Kistchen (so groß dein Strohballen werden soll). > Dann verlegst Du je 2 Streifen z.B. ganz dünne Hanfschnur in beide > Richtungen. > Nun zerschneidest Du ein richtiges Stroh in ganz kleine Stücke und streust > es kreuz und quer in deine Kiste. > In der Mitte kannst Du etwas Holzleim (Kleber) geben, damit es stabiler > wird. > > Wenn das Kistchen voll ist, bindest Du die 2 Schnurenden fest zusammen und > fertig ist dein Strohballen > > Versuch es mal klappt bestimmt > Gruß > Tommy
Danke Tommy, das hört sich doch schon sehr gut an. Werde es mal versuchen.
sili hat geschrieben: > Hallo, > auf welche Weise hast du es denn versucht? > Ich hab mal welche mit Draht gebastelt und die überstehenden Strohreste > abgeschnitten. War etwas mühsam. In deinem Massstab (ca. 2 cm) dürfte es > noch schwieriger werden...
Als Test habe ich ein Stück Holz, 10x10x15mm genommen, erst an einer Seite Heißkleber drauf und dann diese Seite ins Heu gedrückt. Dass denn mit den anderen 3 Seiten wiederholt. Die Enden habe ich überstehen lassen, Heißkleber drauf und das überstehende Heu eingeschlagen.