Hallo Grey, ein klassisches Planetarium als Vorbild... ich glaube so ein Vorhaben ist mehr als sportlich. Ich nenne es halt einfach so. Vom Prinzip her, will ich es so machen wie in dieser Bastelanweisung https://www.instructables.com/id/How-to-...ED-Planetarium/ . Habe natürlich dann keine Echtzeit Darstellung . Aber ein Versuch, wie so etwas dann überhaupt wirkt, werde ich wohl in Angriff nehmen. Und als besondere Herausforderung,einen kleinen Ausschnitt aus einer Sternenkarte . Viele Grüße Heimo
Hallo Zusammen, habe heute mal die Idee des Sternenhimmels ausprobiert. Na ja, wie sagt(e) Radio Eriwan immer: " Im Prinzip ja, aber. ..". Das Prinzip funktioniert, nur werden die "Sterne" gelinde gesagt sehr unscharf. Wenn man aber die Löcher zu klein macht, kommt schlicht zu wenig Licht durch, dann sieht man noch weniger. Und der Hintergrund ist ja nur knapp 20 cm entfernt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Fotos bei der Bastelanleitung von einer Zimmerwand oder -Decke stammen. Das dann umgesetzt auf die doch kürzeren Entfernungen bei einer Krippe, hätte eigentlich funktionieren sollen. Na ja, war eine nette Idee, aber ich werde das jetzt nicht mehr groß weiterverfolgen. Schade allemal, aber da habe ich dann auch weniger Aufwand. Und die Version mit den Glasfaser ist mir jetzt im Moment doch zu aufwendig. Mal schauen wie viel Zeit ich am Schluss noch übrig hebe.... Viele Grüße Heimo